Bauen und Planen

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Denkmalschutz

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LIVE-WEBINAR: Grundlagen, Verfahren und Zusammenarbeit in der Denkmalpflege

Seminarnummer
2022-60300D
Termin
11.10.2022
Webinar-Zeit: 09:30 bis 16:30 Uhr
Check-In Zeit: 09:00 Uhr
Gebühren
237,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Philipp Leber
Leitender Regierungsdirektor, Leiter des Referates 21, Raumordnung, Baurecht, Denkmalschutz, Regierungspräsidium Stuttgart
Dr. Irene Plein
Oberkonservatorin, Bildungsreferentin der Bau- und Kunstdenkmalpflege des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart
Dr. Karsten Preßler
Hauptkonservator, Fachbereichsleitung Praktische Denkmalpflege im Regierungsbezirk Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Zielgruppe

Mitarbeitende der Denkmalschutzbehörden in Städten, Gemeinden, Landkreisen und Verwaltungsgemeinschaften sowie in den Regierungspräsidien.

Inhalte

  • Akteure der Denkmalpflege in Baden-Württemberg, Voraussetzungen für das Vorliegen eines Kulturdenkmals
  • Grundzüge der Denkmalförderung und Steuererleichterungen, Arbeitsmittel, Rechercheinstrumente und Infomaterialien
  • Beratung von Denkmaleigentümern, Zusammenarbeit der Behörden und Fachpartner
  • Beurteilung einer Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes, vorweggenommene Anhörung
  • Sonderfall Abbruchantrag, Dissens und Rechtsmittel, neueste Rechtsprechung

Hinweis

Dieses Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer eingereicht.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf ihrem PC! Citrix- oder RemoteDesktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie den Zugang vorab selbst unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUM WEBINAR
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stehen i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

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