Teilnehmerbericht

VWA-Zertifikatslehrgang ‘Personalmanagement’

Manuel Hahn, Abschlussjahr 2023

Ich habe mich 2022 für ein berufsbegleitendes VWA-Zertifikat in Personalmanagement entschieden, um tiefer in die HR-Welt einzutauchen und die neuesten Praxistrends kennen zu lernen. Dabei war es mir wichtig, HR aus einer personalpsychologischen Perspektive zu betrachten und dadurch mein Verständnis zu erweitern.

Auf meiner Lernreise habe ich wichtige Stationen besucht, wie zum Beispiel:

  • Personalmarketing und Employer Branding
  • Personalauswahl und Eignungsdiagnostik
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung und Change Management
  • Gesprächsführung
  • Coaching
  • Personalführung

Das war aber noch nicht alles. Das Studium hat mir auch viele positive Überraschungen beschert, wie zum Beispiel:

  • Eine vielfältige Lerngruppe, die sich gegenseitig mit wertvollen Beiträgen und Perspektiven bereichert hat.
  • Zahlreiche interaktive Elemente, wie Gruppenarbeiten, Diskussionen und Rollenspiele.
  • Die Offenheit und Neugier, neue Lernformate auszuprobieren und die eigene Komfortzone zu verlassen.

Ich bin den beiden Dozentinnen Gabriele Hagmann und Dr. Janina Merk, die mir diese einzigartige Lernerfahrung ermöglicht haben, sehr dankbar. Sie haben mich fachlich und persönlich weitergebracht.

Nach meiner Abschlussarbeit und Präsentation habe ich eine Urkunde über meinen Lernerfolg erhalten. Ein tolles Souvenir und eine schöne Belohnung!

Mein Fazit: Die Weiterbildung bei der Württ. VWA war für mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und ganzheitlich ein Gewinn. Seitdem befasse ich mich auch nach dem Studium mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und habe damit auch viele spannende Erfahrungen gemacht und inspirierende Menschen getroffen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich während meiner VWA-Zeit und danach begleitet und unterstützt haben, und bin gespannt, was das nächste Abenteuer für mich bereithält!

 

Manuel Hahn, kfm. Angesteller

Manuel Hahn

Personalmanagement

VWA-Zertifikatslehrgang

Mehr dazu