VWA-Zertifikat Online Marketing

VWA-Zertifikat | Micro Degree

Micro Degree

Online Marketing

Kaum ein Bereich des Marketings entwickelt sich schneller, dynamischer und disruptiver als das Online Marketing. Umso essentieller ist es deshalb für Marketeers, die Online Marketing Tools sicher einzusetzen. Neben den Basics machen wir Sie mit aktuellen Trends vertraut, so dass Sie Ihren Usern die bestmögliche Experience bieten -  im Internet, auf Social Media und darüber hinaus.  Digitales, data-driven Marketing hilft Ihnen, Ihre Kund:innen zu verstehen und so Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren.

Online Marketing - ein echter Gamechanger.

Ausgewiesene Expert:innen teilen ihr Wissen mit Ihnen und zeigen Ihnen, wie durch die Nutzung der digitalen Kanäle, sei es Social Media oder auch Display Advertising, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing usw. neue Ansätze für Ihr Unternehmen entstehen. Zudem erfahren Sie, welche maßgebliche Problemstellungen des Rechts beim Online-Marketing zu beachten sind und wie Sie diese umsetzen. 

Sie erhalten viele Tipps aus der Praxis und Empfehlungen für Tools zur Organisation Ihres täglichen Doings.

  • Sie sind in der Lage, eine Online Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.
  • Sie entwickeln User Personas und begleiten diese auf der Customer Journey.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Online Marketing-Kanäle und wissen, welche für Ihre Botschaft geeignet sind.
  • Sie wissen, wie Ihre Website und Posts suchmaschinengerecht optimiert werden (SEO, SEM).
  • Sie interpretieren Daten richtig und leiten Strategien ab.
  • Sie erhalten grundlegende Einblicke in maßgebliche Problemstellungen des Rechts beim Online-Marketing.

Wir suchen aufstrebende Persönlichkeiten, die den nächsten Karriereschritt gehen wollen.

Wenn Sie sich mit Fragen des Online Marketing jetzt schon oder in naher Zukunft beschäftigen werden, Sie sich mit bestehenden Lösungen, Methoden und Instrumenten jedoch nicht begnügen wollen, wenn Sie neugierig und motiviert sind, dann sind Sie bei uns richtig.

Jetzt online anmelden!

bis 30. September anmelden

Zum Anmeldeformular

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Online Marketing Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
Nov 2022 bis Feb 2023

Projektarbeit und Fachgespräch: 
März bis Juni 2023

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

i.d.R. freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
i.d.R. samstags von 09:00- 16:00 Uhr

6 Terminblöcke (in Präsenz vor Ort oder auf Wunsch auch online möglich)

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR 
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Prüfungsgebühren
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

oder online!

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Fachkräfte aus allen Bereichen des Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, uvm.
  • (Nachwuchs-)Führungskräfte, die praktische Online Marketing Kenntnisse erwerben bzw. erweitern möchten

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Lehrgangsinhalte

online marketing Strategie

  • Customer Lifecycle Modell
  • Zielgruppendefinition (User Personas)
  • Business Model Canvas
  • Analytisches Kommunikationsmodell

Search Engine marketing (SEM)

  • Grundlagen und Tools der organischen Suche 
  • Keywordanalyse, -mapping und -briefing (SEO)
  • Grundlagen und Tools der bezahlten Suche
  • Kampagnen- und Anzeigenformate (SEA)
  • Mobiles Suchmaschinenmarketing
  • Strategische Handlungsfelder des Suchmaschinenmarketings

Web Analytics & Data-Driven Marketing

  • Erfolgsmessung im Online-Marketing   
  • Web Analytics 
  • Social Media Analytics 
  • Google Analytics   
  • Google Datastudio   
  • Google Tag Manager 
  • Einführung in Excel Pivot-Tabellen 
  • Analytics Fallstudien 

Content Marketing

  • Content Marketing in B2B und B2C
  • Crossmediales Content Marketing
  • Storytelling mit Schreibwerkstatt
  • Influencer Marketing und Blogger Relations
  • Mobile Content Marketing
  • Contentoptimierung durch Webanalyse

Internetrecht

  • Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
  • Urheberrechtliche Grundlagen im Internet
  • Das Markenrecht und das Recht der Domainvergabe
  • Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
  • Social Media und Plattformrecht 

 

Social Media Marketing

  • Grundlagen & Plattformen
  • Content & Planung
  • Analytics & Tools
  • Community Management

Sie möchten mehr Details zu den Lehrgangsinhalten und Dozent:innen?

Jetzt Infobroschüre herunterladen

Infobroschüre

Methodik

Ziel des Lehrgangs ist es, Ihnen das nötige Know-How für effizientes, User-zentriertes Online-Marketing. Sie wissen nun, wie und wo Sie mit dem Online-Marketing beginnen oder wie Sie Ihr aktuelles Marketing optimieren. 

Uns ist wichtig, Ihnen praktikable Tools an die Hand zu geben, so dass Sie neue Kompetenzen direkt anwenden und ausprobieren können. 

Anhand von User-Cases im B2B und B2C-Bereich erstellen Sie beispielsweise Landingpages, definieren User Persona und entwickeln Online Marketing Strategien. 

 

✓ Flexible Durchführung

Teilnahme auf Wunsch auch online möglich

Prüfungsleistung

Den Abschluss "Online Marketing Professional (VWA)" erwerben Sie mit der Teilnahme am Lehrgang sowie dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungsleistung.

Sie haben die Wahl:

  1. Projektarbeit + Fachgespräch: Neu erworbene Kenntnisse können durch das Verfassen einer ca. 20-seitigen Projektarbeit passgenau auf Ihre konkrete betriebliche Aufgabenstellung angewendet werden. Betreut werden Sie durch Ihre Dozent:innen. 
    Die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit präsentieren Sie im Rahmen eines themenübergreifenden Fachgesprächs.
     
  2. Klausur + Fachvortrag: Alternativ können Sie Ihr neu erworbenes Wissen durch das Ablegen einer Klausur sowie in einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion dokumentieren.

 Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Prüfungsleistung abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Das sagen unsere Absolvent:innen

Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!

Julia Monnier
Julia Monnier
Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Den VWA-Zertifikatslehrgang "Personalmanagement" kann ich allen wärmstens empfehlen, die im Personalwesen tätig sind und sich weiterentwickeln und auf dem Laufenden bleiben möchten. Das Programm war natürlich straff – in die sechs Abschnitte wurde ein enormes und sehr breit gefächertes Fachwissen gepackt (Personalauswahl und Eignungsdiagnostik, Coaching, Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Neu Work und Changemanagement u.a.). Ohne Nacharbeit ging es nicht und auch die Projektarbeit hat mich schon gefordert. Dementsprechend habe ich aber sehr viel für meine praktische Arbeit mitgenommen und konnte – selbst oder gerade als langjährige und eigentlich erfahrene Personalerin – zahlreiche Anregungen und Tipps unmittelbar umsetzen. Wertvoll war nicht nur die hohe Fachkompetenz der beiden Dozentinnen, sondern auch der Input anderer Seminarteilnehmer:innen. Auf diese Weise gab es vielfältige Blickwinkel auf ein Thema und hochinteressante Diskussionen. Die Kurse selber fanden in lockerer Atmosphäre statt. Es gab einen regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit, sich einzubringen und selber Themen aufzuarbeiten.

Sabine Reger
Stadtverwaltung Mengen

Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Jens Nagler
Jens Nagler
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk

Downloads & weitere Informationen

Online-Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikatslehrgang an.

Jetzt anmelden