VWA-Zertifikat Online Marketing

VWA-Zertifikat | Micro Degree

VWA-Zertifikat (Micro Degree)

Online Marketing

Herzlich willkommen bei der Württ. VWA Stuttgart, Ihrem renommierten Partner für hochwertige Weiterbildungsangebote! Wenn Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Online Marketing erweitern möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.


Unsere Weiterbildung "Online Marketing Professional (VWA)" vermittelt Ihnen das Fachwissen und die Fähigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie im digitalen Raum benötigen. Ob Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Kampagnen oder Content-Optimierung - wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppen effektiv erreichen und Ihre Kommunikation auf den verschiedenen Online-Plattformen optimal gestalten.

In sich abgeschlossenen Modulen lernen Sie alle grundlegenden Aspekte des Online Marketings kennen. Sie erhalten eine Einführung in die Analyse von Daten damit Sie Ihre Strategie kontinuierlich optimieren können. 

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und Bestehen der Prüfungsleistung erhalten Sie das VWA-Zertifikat “Online Marketing Professional (VWA)”, das Ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen bescheinigt.

Die VWA legt großen Wert auf praxisnahe Vermittlung von Wissen. Deshalb profitieren Sie von unseren erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, die selbst über langjährige Berufserfahrung verfügen und Ihnen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis vermitteln.

Nutzen Sie diese Chance und erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Online Marketing. Melden Sie sich jetzt für unseren Kurs an und bringen Sie Ihre Karriere auf das nächste Level!

Ziele:

  • Sie sind in der Lage, eine Online Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.
  • Sie wissen, wie man relevanten und qualitativ hochwertigen Content produziert, der auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
  • Sie entwickeln User Personas und begleiten diese auf der Customer Journey.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Social Media-Plattformen und geeignete Content-Strategien.
  • Sie lernen Strategien für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA), um die Auffindbarkeit des Unternehmens in den Suchmaschinen wie Google zu erhöhen.
  • Sie erhalten eine Einführung in die Analyse von Daten mittels Google Analytics 4 und wie Sie dadurch Kampagnen optimieren.
  • Sie erhalten grundlegende Einblicke in maßgebliche Problemstellungen des Rechts beim Online-Marketing.

 

07.05.2024 17:30 Uhr

Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse

Persönlich und unverbindlich informieren! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Inhalte, Ablauf, Prüfungsleistung, Karrierechancen u. v. a. m.

Jetzt für Kursbeginn im November anmelden!

Noch wenige Plätze verfügbar.

Zur Online-Anmeldung

Sie interessieren sich für einzelne Themen?

Module auch einzeln buchbar!

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Online Marketing Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November bis Februar

Projektarbeit und Fachgespräch: 
März bis Juni

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

6 Terminblöcke 

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Kursbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)

Bei Anmeldung bis 30. Sep.  sparen Sie 100 EUR Anmeldegebühr!

Investition

Investition

3.180,00 EUR 
(oder monatlich 636,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Prüfungsgebühren
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus, Stuttgart

(online Teilnahme möglich)

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8-10 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • aufstrebende Persönlichkeiten, aus allen Bereichen des Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, uvm., die den nächsten Karriereschritt gehen wollen
  • (Nachwuchs-)Führungskräfte, die praktische Online Marketing Kenntnisse erwerben bzw. erweitern möchten

Mehr Details zu Inhalten, Dozent:innen, Ablauf und Prüfungsleistung?

Jetzt Infobroschüre downloaden

Infobroschüre Online Marketing

Inhalte und Themen (Auswahl)

Modul 1                        

online marketing Strategie

  • Business Model Canvas
  • Analytisches Kommunikationsmodell
  • Customer Journey Modell
  • Zielgruppendefinition  und User Personas
  • Performance Marketing
Modul 2 (Tagesseminar) 

Recht des Online-Marketings

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
  • Urheberrechtliche Grundlagen im Internet
  • Das Markenrecht und das Recht der Domainvergabe
  • Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
  • Social Media und Plattformrecht

 

Modul 3                        

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Crossmediales Content Marketing
  • Influencer Marketing und Blogger Relations
  • Contentoptimierung durch Webanalyse
  • Storytelling mit Schreibwerkstatt
Modul 4                        

Social Media Marketing

  • Übersicht Plattformen und Möglichkeiten
  • Ziele von Social Media Marketing
  • Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien
  • Hands-On: Content Strategie und Beitragsentwicklung (für Instagram und LinkedIn)
  • Analytics und Community-Management
Modul 5 

Suchmaschinenoptimierung (SEo) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • SEO Grundlagen
  • Funktion, Bedeutung und Rankingfaktoren von SEO Keywords
  • SEO Texte schreiben
  • SEA Grundlagen
  • Einordnung von Google Ads
  • SEA Kampagnen optimieren
Modul 6 

Web Analytics & Data-Driven Marketing

  • Erfolgsmessung im Online-Marketing
  • Arten der Erfolgsmessung
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Looker Studio
  • Einführung in Excel Pivot-Tabellen

Module auch einzeln buchbar!

Zur Anmeldung

Prüfungsleistung

Den Abschluss "Online Marketing Professional (VWA)" erwerben Sie mit der Teilnahme am Lehrgang sowie dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungsleistung.

Sie haben die Wahl:

  1. Projektarbeit + Fachgespräch: Neu erworbene Kenntnisse können durch das Verfassen einer ca. 20-seitigen Projektarbeit passgenau auf Ihre konkrete betriebliche Aufgabenstellung angewendet werden. Betreut werden Sie durch Ihre Dozent:innen. 
    Die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit präsentieren Sie im Rahmen eines themenübergreifenden Fachgesprächs.
     
  2. Klausur + Fachvortrag: Alternativ können Sie Ihr neu erworbenes Wissen durch das Ablegen einer Klausur sowie in einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion dokumentieren.

 Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Kurs auch ohne Prüfungsleistung abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Kursgebühr.

Dozent:innen und Methodik

Sie profitieren von der Expertise unserer Dozentinnen und Dozenten, die selbst über langjährige Berufserfahrung verfügen und Ihnen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis vermitteln. Die Mischung aus Hochschulprofessor:innen und Praktiker:innen garantiert Ihnen praxistaugliches Know-How auf für effizientes, User-zentriertes Online-Marketing.

Die Vermittlung von relevantem, aktuellen Wissen geht Hand in Hand mit der direkten Anwendung hilfreicher Tools und Techniken. Anhand von User-Cases im B2B und B2C-Bereich erstellen Sie beispielsweise Landingpages, definieren User Persona und entwickeln Online Marketing Strategien für Ihre Organisation. 

 

 

✓ Online-Teilnahme (größtenteils) möglich

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Absolvent:innen

Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Jens Nagler
Jens Nagler
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk

Als Führungskraft im Einkauf war ich bereits vor dem Lehrgang mit den Herausforderungen zwischenmenschlicher Interaktionen innerhalb der betriebseigenen, als auch externen Organisationen konfrontiert. Im VWA-Zertifikatslehrgang "Betriebspsychologie" konnte ich meine Erfahrungen aus der Praxis gezielt mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Theorien erweitern, die u.a. mit Videomaterial vermittelt und in Gruppenarbeiten analysiert und ausgewertet wurden. Die resultierenden Erkenntnisse waren je nach Themengebiet verblüffend banal oder einigermaßen überraschend und sorgten innerhalb der Gruppe für interessante Diskussionen. Überhaupt war für das übergeordnete Thema „Psychologie“ der Austausch mit den anderen Teilnehmern aus meiner Sicht wichtig und trotz eingeschränkter Präsenzveranstaltungen gut gelungen. Die Gruppengröße war optimal, um sowohl ein vertrauensvolles Lernumfeld, als auch ein breitgefächertes Meinungsspektrum durch die verschiedenen Charaktere zu gewährleisten.

Stefan Ottmann
Stefan Ottmann
Leiter Einkauf, KIESELMANN GmbH

Den VWA-Zertifikatslehrgang "Personalmanagement" kann ich allen wärmstens empfehlen, die im Personalwesen tätig sind und sich weiterentwickeln und auf dem Laufenden bleiben möchten. Das Programm war natürlich straff – in die sechs Abschnitte wurde ein enormes und sehr breit gefächertes Fachwissen gepackt (Personalauswahl und Eignungsdiagnostik, Coaching, Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Neu Work und Changemanagement u.a.). Ohne Nacharbeit ging es nicht und auch die Projektarbeit hat mich schon gefordert. Dementsprechend habe ich aber sehr viel für meine praktische Arbeit mitgenommen und konnte – selbst oder gerade als langjährige und eigentlich erfahrene Personalerin – zahlreiche Anregungen und Tipps unmittelbar umsetzen. Wertvoll war nicht nur die hohe Fachkompetenz der beiden Dozentinnen, sondern auch der Input anderer Seminarteilnehmer:innen. Auf diese Weise gab es vielfältige Blickwinkel auf ein Thema und hochinteressante Diskussionen. Die Kurse selber fanden in lockerer Atmosphäre statt. Es gab einen regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit, sich einzubringen und selber Themen aufzuarbeiten.

Sabine Reger
Stadtverwaltung Mengen

Downloads & weitere Informationen

Karte Pin
Württembergische VWA
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart