VWA-Zertifikat Wirtschaftspsychologie

VWA-Zertifikat | Micro Degree

Micro Degree

Wirtschaftspsychologie

 

Ein funktionierendes Wirtschaftssystem setzt die Abrundung von betriebswirtschaftlichem durch psychologisches Handlungswissen voraus. Die Wirtschaftspsychologie als Teilgebiet der Angewandten Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und dem subjektiven Erleben von Menschen in ökonomischen Kontexten und Organisationen. Der VWA-Zertifikatslehrgang Wirtschaftspsychologie vermittelt Ihnen fundiertes Grundwissen und Handlungskompetenz in verschiedenen psychologischen Teildisziplinen. Dabei fördert er den Erwerb zentraler transformativer Kompetenzen, die für die Bewältigung der Arbeitsaufgaben in einer Welt des Wandels unabdingbar sind.

  • Sie lernen, Entscheidungssituationen rascher und treffsicherer zu bewältigen (verbesserte Entscheidungskompetenz)
  • Sie können das Verhalten anderer schneller und effektiver einschätzen (verbesserte Urteilsfähigkeit)
  • Sie sind in der Lage, offen zu kommunizieren, Spannungen auszugleichen und Dilemmata zu lösen (verbesserte Dialog- und Konfliktfähigkeit / Kommunikationskompetenz)
  • Sie entwickeln ein Verständnis für die Dynamik von Gruppen und Organisationen und lernen, Ambiguität sowie Unsicherheit als Selbstverständlichkeit zu akzeptieren (verbesserte Veränderungskompetenz).

Der Lehrgang wendet sich – branchen- und organisationsübergreifend – an Beschäftige aus Arbeitsfeldern, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht (z. B. HR-Bereich), sowie generell an alle Interessierten, die ein Grundwissen im Bereich Wirtschaftspsychologie erwerben möchten. Der VWA-Zertifikatslehrgang ist auch ideal für (angehende) Führungskräfte geeignet. 

100 EUR Anmeldegebühr sparen!

bis 30. September anmelden

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INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

Business Psychology Professional (VWA) 

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
18. November 2022 bis 4. Februar 2023

Projektarbeit und Prüfungsgespräch: 
März bis Juli 2023

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 

samstags von 09:00 - 16:00 Uhr, 

90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (in Präsenz vor Ort und über Online-Veranstaltungen in Echtzeit)

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

& online

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Beschäftige aus Arbeitsfeldern, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht
  • (angehende) Führungskräfte 
  • Interessierte, die ein Grundwissen im Bereich Wirtschaftspsychologie erwerben möchten. 

Noch Fragen?

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Lehrgangsinhalte

Wissenschaftliche Methoden in Theorie und Praxis

  • Die Notwendigkeit wirtschaftspsychologischen Handelns in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt
  • Der Stellenwert von Arbeit und Beruf im persönlichen Lebenszusammenhang
  • Professionelles Berufshandeln und effiziente Selbstsorge 
  • Alltagspsychologisches vs. Wirtschaftspsychologisches Denken und Verhalten
  • Psychologisch fundierte Methoden und Verfahren

Betriebliche Kommunikation und Führung

  • Prinzipien erfolgreicher (Selbst-) Führung
  • Das eigene Rollenverständnis und innere Antreiber
  • Grundlagen wirksamer Gesprächsführung
  • Konstruktive Kommunikationsmodelle im Praxisalltag
  • Systemische Fragen und Interventionstechniken
  • Die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz, Dauer und Wechsel

Grundlagen der Betriebs- sowie der Markt- und Werbepsychologie

  • Der Stellenwert und die Anwendungsfelder der Psychologie im Betrieb
  • Selbst- und Personalmanagement im betrieblichen Zusammenhang
  • Mentale und kognitive Prozesse
  • Marktorientierte Arbeitsorganisationskonzepte
  • Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie

Die lernende Organisation

  • Der Coaching-Prozess in der Organisationsentwicklung
  • Selbstmanagement in volatilen Welten 
  • Dynamik von Teams verstehen und gestalten
  • Personzentriertes Coaching 
  • Motivationstheorien 
  • Abgleich von Selbst- und Fremdbild
  • Umgang mit dem Megatrend Digitalisierung
  • Diversität in Organisationen

Mitarbeitende, Team und Organisation

  • Das Unternehmen als soziales Gebilde
  • Rollenerwartungen an Vorgesetzte und Mitarbeiter heute
  • Unser Verhalten in Gruppen
  • Die eigene Rolle in Arbeitsgruppen 
  • Sozialer Einfluss, Einstellungen, Verhalten in/durch Gruppen
  • Interaktion und Kooperation zwischen Arbeitsgruppen
  • Teamentwicklung, mitarbeiterorientierte Führung in Gruppen

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Infobroschüre

Methodik

Interaktive (Online-)Inputs, Diskussionen, Fallbeispiele, moderierte Übungen, Gruppenarbeit

 

✓ Blended Learning

70 % vor Ort / 30 % online

Prüfungsleistung

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Business Psychology Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozierenden. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Das sagen unsere Absolvent:innen

Den VWA-Zertifikatslehrgang "Personalmanagement" kann ich allen wärmstens empfehlen, die im Personalwesen tätig sind und sich weiterentwickeln und auf dem Laufenden bleiben möchten. Das Programm war natürlich straff – in die sechs Abschnitte wurde ein enormes und sehr breit gefächertes Fachwissen gepackt (Personalauswahl und Eignungsdiagnostik, Coaching, Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Neu Work und Changemanagement u.a.). Ohne Nacharbeit ging es nicht und auch die Projektarbeit hat mich schon gefordert. Dementsprechend habe ich aber sehr viel für meine praktische Arbeit mitgenommen und konnte – selbst oder gerade als langjährige und eigentlich erfahrene Personalerin – zahlreiche Anregungen und Tipps unmittelbar umsetzen. Wertvoll war nicht nur die hohe Fachkompetenz der beiden Dozentinnen, sondern auch der Input anderer Seminarteilnehmer:innen. Auf diese Weise gab es vielfältige Blickwinkel auf ein Thema und hochinteressante Diskussionen. Die Kurse selber fanden in lockerer Atmosphäre statt. Es gab einen regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit, sich einzubringen und selber Themen aufzuarbeiten.

Sabine Reger
Stadtverwaltung Mengen

Im VWA-Zertifikatslehrgang "Controlling" lernte ich wichtige theoretische Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für meine praktischen Aufgaben als Kaufmännischer Leiter kennen. Durch den berufsbegleitenden Charakter konnte ich meine Fragen und Anforderungen aus dem betrieblichen Alltag direkt im Zertifikatslehrgang einbringen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Dadurch bekam ich einen wertvollen Gesamtüberblick über mein neues Aufgabengebiet und konnte vieles auch strategisch besser einordnen. Spannend war es, in der Projektarbeit ein „Spezialthema“ aus der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Dozent:innen der VWA vertieft zu bearbeiten. Das hat sich später auch im Berufsalltag bezahlt gemacht.

Stephan Fritz
Stephan Fritz
Kaufmännischer Leiter, AXSOS AG

Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Jens Nagler
Jens Nagler
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk

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