VWA-Zertifikat Corporate Communications

VWA-Zertifikat | Micro Degree

Micro Degree

Corporate Communications

Unternehmen müssen sich heute in einem kommunikativ anspruchsvollen Wettbewerb behaupten. Ein Blick in aktuelle Stellenausschreibungen zeigt die Bandbreite und Vielfältigkeit des Aufgabenbereichs Unternehmenskommunikation: Neben Social Media Managern werden Pressereferent:innen ebenso gesucht wie Expert:innen für die strategische Kampagnenplanung oder interne Kommunikation und redaktionelle Aufgaben. In der digitalisierten Welt sind integrierte und crossmedial angelegte Kommunikationsaktivitäten unabdingbar. Das Image eines Unternehmens mitzugestalten, um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, gelingt dann gut, wenn Vertrauen zwischen den Stakeholdern besteht und gestützt wird. Professionelle Unternehmenskommunikation kann die relevanten Unternehmensziele durch zielgruppengerechte Kommunikation stützen und Mitarbeitende motivieren.

Sie möchten sich in diesen Bereichen weiterbilden? Dann ist „Corporate Communications“ genau richtig für Sie! Der berufsbegleitende VWA-Zertifikatslehrgang bietet Ihnen eine akademisch fundierte und gleichzeitig anwendungsorientierte Weiterbildung: In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsstrategie von der Zielformulierung bis zum eingesetzten Medium in Zeiten der digitalen Transformation anpassen und optimieren können. Ob Public Relations, Interne Kommunikation oder Marketingkommunikation: Durch Bearbeitung von Business Cases sowie Praxisbeispielen aus dem Arbeitsalltag von Kommunikationsspezialisten lernen Sie, welche Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente in Online- und Offline-Medien besonders erfolgversprechend für Ihr Unternehmen sind.

Diese Weiterbildung ist richtig für Sie, wenn Sie bereits über Berufserfahrung im Bereich Marketing bzw. Kommunikation verfügen und Ihre Kenntnisse ausbauen möchten. Idealerweise haben Sie bereits einen Hochschulabschluss oder eine Aufstiegsfortbildung erfolgreich absolviert.

Jetzt schon für 2023 anmelden und 100 EUR Anmeldegebühr sparen!

Zur Online-Anmeldung

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Corporate Communications Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November bis Februar

Projektarbeit und Fachgespräch: 
März bis Juli

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

6 Terminblöcke, ca. 14-tägig

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

Bis 30. Juli 100 EUR Anmeldegebühr sparen!

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR 
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis)
  • Veranstaltungsbegleiter als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 10 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Veranstaltungsmanagement, PR
  • (angehende) Führungskräfte
  • Quereinsteiger

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Lehrgangsinhalte

Grundlagen und Umsetzung von Corporate Communications

Welche theoretisch fundierten Konzepte der Unternehmenskommunikation gibt es? Wie funktioniert integrierte Unternehmenskommunikation in Zeiten der digitalen Transformation?

  • Integrierte Unternehmenskommunikation und Management von Kommunikation
  • Corporate Identity und Unternehmenskultur
  • Paid, Owned, Earned, Shared Media 
  • Grundlagen der strategischen Kampagnenkonzeption
  • Change Communication
  • Ethische Fragen der Unternehmenskommunikation

Spezifische Anwendungsgebiete

Wie organisieren sich moderne Kommunikationsabteilungen? Welche spezifischen Fälle gibt es in der Unternehmenskommunikation? Wie können Werte und Wandel erfolgreich kommuniziert werden? 

  • Corporate Newsrooms: Organisation von Kommunikation im Wandel
  • Purpose und werteorientierte Unternehmenskommunikation
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Kreativität und Strategie: Kampagnenplanung

Public Relations

Wie funktionieren moderne Medien und Redaktionsarbeit? Welche Implikationen haben diese Mechanismen für die Presse- und Medienarbeit? Wie gibt man erfolgreiche Interviews?

  • Einführung Journalismus 
  • Journalistische Formate und Darstellungsformen
  • Krisenkommunikation
  • Gesprächsführung und Interview sowie weitere Instrumente der Pressearbeit
  • PR-Kampagnen

Content Marketing und Content Strategie

Wie entstehen Inhalte, die begeistern und verkaufen? Wie kann der Erfolg von Texten gemessen werden?

  • Methoden der Zielgruppenanalyse
  • Säulen der Content Strategie: Vom Content Audit bis zur Content Produktion
  • Crossmediale Konzeption und ihre Herausforderungen
  • Textanalyse und Textproduktion, Storytelling mit Schreibwerkstatt
  • Content-Optimierung durch Webanalyse und Keyword-Recherche
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Influencer Marketing und Blogger Relations
  • Fallbeispiele und Übungen

Marketing Kommunikation

Wie gelingt die externe Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern? 

  • Instrumente und Ziele der Marketingkommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Konzeption und Kampagnenmanagement
  • Medienanalyse und Mediaplanung
  • Budgetplanung, Honorare und Kalkulationen
  • Neue Werbetrends
  • Fallbeispiele und Übungen (z.B. Erstellung eines Mediaplans, Planung eines Marketingbudgets)

Interne Kommunikation

Welche Kommunikationsinstrumente und -kanäle dienen der formellen und informellen Kommunikation in Unternehmen? Wie können sie optimal die Unternehmensziele stützen?

  • Instrumente und Ziele der Internen Kommunikation
  • Leadership: Veränderung beruflicher Kommunikation durch Wertewandel und Digitalisierung, Führung 4.0
  • Change Communication: Instrumente und Kommunikationsstrategien
  • Strategien der Internen Kommunikation: Employer Branding, Mitarbeiter als Markenbotschafter

Sie möchten mehr Details zu Lehrgangsinhalten und Dozent:innen?

Jetzt Infobroschüre herunterladen!

Infobroschüre

Methodik

Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

 

✓ Alternative Durchführung

Umstellung auf Online-Lehre bei coronabedingten Einschränkungen

Prüfungsleistung

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Corporate Communications Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Das sagen unsere Absolvent:innen

Im VWA-Zertifikatslehrgang "Controlling" lernte ich wichtige theoretische Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für meine praktischen Aufgaben als Kaufmännischer Leiter kennen. Durch den berufsbegleitenden Charakter konnte ich meine Fragen und Anforderungen aus dem betrieblichen Alltag direkt im Zertifikatslehrgang einbringen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Dadurch bekam ich einen wertvollen Gesamtüberblick über mein neues Aufgabengebiet und konnte vieles auch strategisch besser einordnen. Spannend war es, in der Projektarbeit ein „Spezialthema“ aus der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Dozent:innen der VWA vertieft zu bearbeiten. Das hat sich später auch im Berufsalltag bezahlt gemacht.

Stephan Fritz
Stephan Fritz
Kaufmännischer Leiter, AXSOS AG

Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!

Julia Monnier
Julia Monnier
Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Als Führungskraft im Einkauf war ich bereits vor dem Lehrgang mit den Herausforderungen zwischenmenschlicher Interaktionen innerhalb der betriebseigenen, als auch externen Organisationen konfrontiert. Im VWA-Zertifikatslehrgang "Betriebspsychologie" konnte ich meine Erfahrungen aus der Praxis gezielt mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Theorien erweitern, die u.a. mit Videomaterial vermittelt und in Gruppenarbeiten analysiert und ausgewertet wurden. Die resultierenden Erkenntnisse waren je nach Themengebiet verblüffend banal oder einigermaßen überraschend und sorgten innerhalb der Gruppe für interessante Diskussionen. Überhaupt war für das übergeordnete Thema „Psychologie“ der Austausch mit den anderen Teilnehmern aus meiner Sicht wichtig und trotz eingeschränkter Präsenzveranstaltungen gut gelungen. Die Gruppengröße war optimal, um sowohl ein vertrauensvolles Lernumfeld, als auch ein breitgefächertes Meinungsspektrum durch die verschiedenen Charaktere zu gewährleisten.

Stefan Ottmann
Stefan Ottmann
Leiter Einkauf, KIESELMANN GmbH

Downloads & weitere Informationen

Karte Pin
Württembergische VWA
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart