Verwaltungsrecht

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LIVE-WEBINAR: Widerruf und Rücknahme von Verwaltungsakten (nach LVwVfG)

Seminarnummer
2022-55140D
Termin
17. November 2022
Webinar-Zeit: 09:00 bis 16:30 Uhr
Check-In Zeit: 08:30 Uhr
Gebühren
237,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Richard Haakh
Richter (am Verwaltungsgericht) i. R.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Sachbearbeiter/innen von öffentlichen Behörden,die in verschiedenen Rechtsgebieten mit der Aufhebung von Verwaltungsakten und der Rückabwicklung von erbrachten Leistungen befasst sind. Es widmet sich keinem bestimmten Rechtsgebiet und bietet (Rechtsprechungs-)Beispiele ausverschiedenen öffentlich-rechtlichen Bereichen.

Ziele

Ziel des Webinars ist es, die Voaussertzungen und Folgen der Aufhebungvon Verwaltungsakten und ggfs. der Rückforderung von Geldleistungen anhand der recht kompliziert wirkenden Vorschriften des LVwVfG kennen zu lernen und anwenden zu können.

Inhalte

  • Rechtsgrundlagen für die Aufhebung von Verwaltungsakten
  • Funktion der Aufhebung, Vertrauensschutz, Ermessen
  • Rechtsfolgen
  • Gemeinsame Grundsätze für Widerruf und Rücknahme
  • Rücknahme (rechtswidriger Verwaltungsakte) bei Geld- oder Sachleistungen bzw. bei sonstigen Leistungen
  • Widerruf (rechtmäßiger Verwaltungsakte)
  • Unterscheidung von Geld-/Sachleistungen und sonstigen Begünstigungen
  • Vollstreckungsrechtliche Fragen

Hinweis

Das Seminar findet im Bereich Verwaltungsrecht/LVwVfG statt. Der Exkurs in den Bereich SGB X wird deshalb nicht Teil des Seminar sein.

Bitte bringen Sie die aktuellen Texte folgender Gesetze mit: VwGO, LVwVfG, VwGO, LVwZG, LVwVG

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf ihrem PC! Citrix- oder RemoteDesktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie den Zugang vorab selbst unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUM WEBINAR
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stehen i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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