VWA-Zertifikatslehrgang Markt- und Werbepsychologie

VWA-Zertifikatslehrgang

Wirtschaftspsychologie

Markt- und Werbepsychologie

Die Markt- und Werbepsychologie als Teilgebiet der Wirtschafts- und Angewandten Psychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten unterschiedlicher Gruppen von Marktteilnehmern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Konsumenten im Zusammenhang mit Kauf und Nutzung von Produkten und Services sowie der Rezeption und Verarbeitung von Werbung. Die Erkenntnisse der Markt- und Werbepsychologie finden vielfältige Anwendungen im Marketing, bei Werbung und Kommunikation, im Brand Management, bei der Markt- und Konsumentenforschung, aber auch bereits in der Phase der Produktentwicklung.

Mit dem Zertifikatslehrgang Markt- und Werbepsychologie bietet Ihnen die Württembergische VWA eine spezifische Zusatzqualifikation im Bereich der Markt- und Werbepsychologie an. Das Konzept ermöglicht Berufstätigen, Handlungskompetenz in psychologischen Themenfeldern rund um Werbung, Konsumverhalten sowie Markt- und Konsumentenforschung zu erwerben und auf betriebliche Fragestellungen zu transferieren.

  • Sie erwerben Grundwissen auf dem Gebiet der Markt- und Werbepsychologie
  • Sie lernen die verschiedenen Einflussfaktoren auf Erleben und Verhalten von Marktteilnehmern und Konsumenten kennen
  • Sie lernen diese auf praktische Fragestellungen aus Werbung, Marketing, Markenmanagement sowie Forschung und Entwicklung und weiteren Unternehmensbereichen anzuwenden
  • Sie lernen von Hochschuldozierenden und erfahrenen Praktikern.
07.05.2024 17:30 Uhr

Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten! Erfahren Sie alles über Kursinhalte, Struktur und Prüfungsleistung. Stellen Sie Fragen. Nehmen Sie flexibel und unverbindlich online teil.

Jetzt für Kursbeginn im November anmelden!

Noch wenige Plätze verfügbar.

Zur Online-Anmeldung

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Consumer Psychology Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November 2022 bis Februar 2023

Projektarbeit und Prüfungsgespräch: 
März bis Juni 2023

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Standort

Standort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Nachwuchskräfte, in deren beruflichem Alltag eine Konsumenten- und marktbezogene Perspektive von Bedeutung ist und die entsprechendes Grundwissen erwerben möchten.

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Lehrgangsinhalte

Grundlagen

  • Ziele, Aufgabenfelder und Basismodelle der Markt-, Konsumenten- und Werbepsychologie
  • Verändertes Konsumentenverhalten
  • Aktivierende Prozesse (u.a. Emotion, Motivation, Einstellungen) und ihre praktische Anwendung
  • Die Bedeutung kognitiver Prozesse (Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung) in der Markt- und Werbepsychologie
  • Ethische Aspekte

Aktuelle Herausforderungen und Digitalisierung

  • Grundlagen von Usability und User Experience
  • Anwenderzentriertes Vorgehen
  • User Interface Design und kognitionspsychologische Hintergründe
  • Methoden und Tools (z. B. Persona, Styleguides, Usability Tests)

Psychologie der Marke

  • Modelle von Marke und Markenpersönlichkeit
  • Markenführung auf Basis psychologischer Erkenntnisse
  • Anwendungsbeispiele (z. B. Employer Branding)

Entscheidungsverhalten des Konsumenten

  • Stufen des Kaufprozesses und Customer Journey
  • Psychologie der Entscheidung
  • Preiswahrnehmung
  • Arten von Kaufentscheidungen

Werbewirkung und -gestaltung

  • Psychologische Aspekte der Gestaltung von Werbereizen (klassische und digitale Formen)
  • Persuasion und Verkauf
  • Werbewirkungsmodelle und ihre praktische Anwendung

Marktforschung und Customer Insights

  • Grundlagen und Prozess der Markt- und Konsumentenforschung
  • Briefing und Koordination von Marktforschungsdienstleistern
  • Qualitative und quantitative Methoden in der Markt- und Konsumentenforschung
  • Zielgruppenanalyse und Segmentierung
  • Aktuelle Themen (z. B. Big Data Research, Consumer Neuroscience)

Soziales Umfeld, Kundenbeziehungen und Kultur

  • Einfluss des sozialen Umfeldes auf Verhalten und Erleben von Marktteilnehmern (Familie, Lebenszyklus, Bezugsgruppen)
  • Gruppenphänomene und -effekte
  • Kundenbeziehungen
  • Kundenzufriedenheit und psychologische Aspekte der Kundenbindung
  • Kulturdimensionen und kulturelle Unterschiede in Verhalten und Erleben von Konsumenten

Sie möchten mehr Details zu den Lehrgangsinhalten?

Jetzt Infobroschüre anfordern!

Infobroschüre

Methodik

Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

 

Prüfungsleistung

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Consumer Psychology Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

* Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Das sagen unsere Absolvent:innen

Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Jens Nagler
Jens Nagler
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk

Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!

Julia Monnier
Julia Monnier
Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Die Inhalte und Themen waren für meine berufliche Tätigkeit als Communications Manager bei einem Energieversorger sehr gewinnbringend. Das vielseitige Programm und die praxisnahe Vermittlung der Inhalte durch erfahrene Expertinnen halfen mir, meine Fachkenntnisse zu erweitern. Ich erhielt einen fundierten Überblick über Unternehmenskommunikationsmethoden und -instrumente sowie aktuelle Trends. Besonders gefiel mir die Interaktivität und Gruppenarbeit, um das gelernte Wissen anhand von Praxisbeispielen zu vertiefen. Die Dozentinnen teilten wertvolle Einblicke aus ihrer eigenen Erfahrung. Individuelle Interessen und Fragen wurden berücksichtigt, was für meinen beruflichen Alltag äußerst hilfreich war. Mein Tipp für Teilnehmer:innen ist, den Blick über den Tellerrand zu werfen und regelmäßige Weiterbildungen in Betracht zu ziehen. Der Lehrgang war eine willkommene Abwechslung und Ergänzung zu meiner Arbeit, und die flexible Gestaltung ermöglichte es, ihn gut mit dem Job zu vereinbaren, ganz ohne zeitlichen Stress.

Moritz Ullrich
Moritz Ullrich
Communications Manager

Downloads & weitere Informationen

Bereit für den nächsten Karriereschritt?

Melden Sie sich jetzt an!

Zur Online-Anmeldung
Karte Pin
Württembergische VWA
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart