Markt- und Werbepsychologie
Die Markt- und Werbepsychologie als Teilgebiet der Wirtschafts- und Angewandten Psychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten unterschiedlicher Gruppen von Marktteilnehmern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Konsumenten im Zusammenhang mit Kauf und Nutzung von Produkten und Services sowie der Rezeption und Verarbeitung von Werbung. Die Erkenntnisse der Markt- und Werbepsychologie finden vielfältige Anwendungen im Marketing, bei Werbung und Kommunikation, im Brand Management, bei der Markt- und Konsumentenforschung, aber auch bereits in der Phase der Produktentwicklung.
Mit dem Zertifikatslehrgang Markt- und Werbepsychologie bietet Ihnen die Württembergische VWA eine spezifische Zusatzqualifikation im Bereich der Markt- und Werbepsychologie an. Das Konzept ermöglicht Berufstätigen, Handlungskompetenz in psychologischen Themenfeldern rund um Werbung, Konsumverhalten sowie Markt- und Konsumentenforschung zu erwerben und auf betriebliche Fragestellungen zu transferieren.
- Sie erwerben Grundwissen auf dem Gebiet der Markt- und Werbepsychologie
- Sie lernen die verschiedenen Einflussfaktoren auf Erleben und Verhalten von Marktteilnehmern und Konsumenten kennen
- Sie lernen diese auf praktische Fragestellungen aus Werbung, Marketing, Markenmanagement sowie Forschung und Entwicklung und weiteren Unternehmensbereichen anzuwenden
- Sie lernen von Hochschuldozierenden und erfahrenen Praktikern.
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Quick Facts
Abschluss
"Consumer Psychology Professional (VWA)"
Dauer
Veranstaltungen:
November 2022 bis Februar 2023
Projektarbeit und Prüfungsgespräch:
März bis Juni 2023
Veranstaltungszeiten
freitags von 15:00 - 21:00 Uhr,
samstags von 09:00- 16:00 Uhr
90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Bewerbungsfrist
14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Lehrgangsgebühr
2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Betreute Projektarbeit
- VWA-Zertifikat
- Begleitmaterialien als Download
Gruppengröße
8 - 12 Personen
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung und Kommunikation
- Nachwuchskräfte, in deren beruflichem Alltag eine Konsumenten- und marktbezogene Perspektive von Bedeutung ist und die entsprechendes Grundwissen erwerben möchten.
Lehrgangsinhalte
Grundlagen
- Ziele, Aufgabenfelder und Basismodelle der Markt-, Konsumenten- und Werbepsychologie
- Verändertes Konsumentenverhalten
- Aktivierende Prozesse (u.a. Emotion, Motivation, Einstellungen) und ihre praktische Anwendung
- Die Bedeutung kognitiver Prozesse (Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung) in der Markt- und Werbepsychologie
- Ethische Aspekte
Aktuelle Herausforderungen und Digitalisierung
- Grundlagen von Usability und User Experience
- Anwenderzentriertes Vorgehen
- User Interface Design und kognitionspsychologische Hintergründe
- Methoden und Tools (z. B. Persona, Styleguides, Usability Tests)
Psychologie der Marke
- Modelle von Marke und Markenpersönlichkeit
- Markenführung auf Basis psychologischer Erkenntnisse
- Anwendungsbeispiele (z. B. Employer Branding)
Entscheidungsverhalten des Konsumenten
- Stufen des Kaufprozesses und Customer Journey
- Psychologie der Entscheidung
- Preiswahrnehmung
- Arten von Kaufentscheidungen
Werbewirkung und -gestaltung
- Psychologische Aspekte der Gestaltung von Werbereizen (klassische und digitale Formen)
- Persuasion und Verkauf
- Werbewirkungsmodelle und ihre praktische Anwendung
Marktforschung und Customer Insights
- Grundlagen und Prozess der Markt- und Konsumentenforschung
- Briefing und Koordination von Marktforschungsdienstleistern
- Qualitative und quantitative Methoden in der Markt- und Konsumentenforschung
- Zielgruppenanalyse und Segmentierung
- Aktuelle Themen (z. B. Big Data Research, Consumer Neuroscience)
Soziales Umfeld, Kundenbeziehungen und Kultur
- Einfluss des sozialen Umfeldes auf Verhalten und Erleben von Marktteilnehmern (Familie, Lebenszyklus, Bezugsgruppen)
- Gruppenphänomene und -effekte
- Kundenbeziehungen
- Kundenzufriedenheit und psychologische Aspekte der Kundenbindung
- Kulturdimensionen und kulturelle Unterschiede in Verhalten und Erleben von Konsumenten
Methodik
Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.
Prüfungsleistung
Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Consumer Psychology Professional (VWA)".
Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.
* Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.
Das sagen unsere Absolvent:innen
Der VWA-Zertifikatslehrgang „Personalmanagement“ war für mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und ganzheitlich ein Gewinn. Seitdem befasse ich mich auch nach dem Studium mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und habe damit auch viele spannende Erfahrungen gemacht und inspirierende Menschen getroffen.
Kaufmännischer Angestellter
Den VWA-Zertifikatslehrgang "Personalmanagement" kann ich allen wärmstens empfehlen, die im Personalwesen tätig sind und sich weiterentwickeln und auf dem Laufenden bleiben möchten. Das Programm war natürlich straff – in die sechs Abschnitte wurde ein enormes und sehr breit gefächertes Fachwissen gepackt (Personalauswahl und Eignungsdiagnostik, Coaching, Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Neu Work und Changemanagement u.a.). Ohne Nacharbeit ging es nicht und auch die Projektarbeit hat mich schon gefordert. Dementsprechend habe ich aber sehr viel für meine praktische Arbeit mitgenommen und konnte – selbst oder gerade als langjährige und eigentlich erfahrene Personalerin – zahlreiche Anregungen und Tipps unmittelbar umsetzen. Wertvoll war nicht nur die hohe Fachkompetenz der beiden Dozentinnen, sondern auch der Input anderer Seminarteilnehmer:innen. Auf diese Weise gab es vielfältige Blickwinkel auf ein Thema und hochinteressante Diskussionen. Die Kurse selber fanden in lockerer Atmosphäre statt. Es gab einen regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit, sich einzubringen und selber Themen aufzuarbeiten.
Stadtverwaltung Mengen
Die Inhalte und Themen waren für meine berufliche Tätigkeit als Communications Manager bei einem Energieversorger sehr gewinnbringend. Das vielseitige Programm und die praxisnahe Vermittlung der Inhalte durch erfahrene Expertinnen halfen mir, meine Fachkenntnisse zu erweitern. Ich erhielt einen fundierten Überblick über Unternehmenskommunikationsmethoden und -instrumente sowie aktuelle Trends. Besonders gefiel mir die Interaktivität und Gruppenarbeit, um das gelernte Wissen anhand von Praxisbeispielen zu vertiefen. Die Dozentinnen teilten wertvolle Einblicke aus ihrer eigenen Erfahrung. Individuelle Interessen und Fragen wurden berücksichtigt, was für meinen beruflichen Alltag äußerst hilfreich war. Mein Tipp für Teilnehmer:innen ist, den Blick über den Tellerrand zu werfen und regelmäßige Weiterbildungen in Betracht zu ziehen. Der Lehrgang war eine willkommene Abwechslung und Ergänzung zu meiner Arbeit, und die flexible Gestaltung ermöglichte es, ihn gut mit dem Job zu vereinbaren, ganz ohne zeitlichen Stress.
Communications Manager