Integrierte Unternehmenskommunikation

Studienziele / Zielgruppe

Die Teilnehmer des Kontaktstudiengangs Integrierte Unternehmenskommunikation erhalten einen vertieften Einblick in ein modernes Konzept der Unternehmenskommunikation, bei dem die Kommunikationsbeziehungen zu Kunden, zur gesellschaftlichen Öffentlichkeit, zu den Kapitalgebern und zu den Mitarbeitern integriert werden.
Abgerundet wird das Konzept durch die Möglichkeit zur Durchführung einer praxisorientierten Projektarbeit, die dem Transfer der Studieninhalte auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen dient und somit die optimale Verzahnung von theoretischen Kenntnissen und praktischer Anwendung fördert.

Zielgruppe sind Betriebswirte, Fachkaufleute und kaufmännische Fachwirte (VWA)/(IHK), Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (BA/DHBW, FH, Uni) sowie Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand.

Inhalte

  • Integrierte Unternehmenskommunikation
    • Grundlagen und Gesamtkonzept
  • Marketingkommunikation
    • Werbung und Verkaufsförderung / Produkt-PR
    • Messen und Events
  • Public Relations
    • Media Relations, Pressearbeit
    • Corporate Publishing, Geschäftsbericht
  • Interne Kommunikation
  • Integrierte Unternehmenskommunikation 
    • Umsetzung und Praxisbeispiele

Dozenten / Methodik

Hochschulprofessoren und erfahrene Praktiker.

Vorträge und Unterrichtsgespräche, Fallbeispiele, Übungen, Gruppenarbeiten/Fallstudie sowie Projektarbeit (fakultativ).

Zusätzlich ist ein internet-basierter Classroom als geschlossener Kommunikations- und Informationsbereich für die Studierenden des Studiengangs Integrierte Unternehmenskommunikation eingerichtet. Ein Internet-Zugang mit E-Mail-Adresse ist dazu erforderlich.

Direkter Kontakt zur VWA

Stefanie Hauser
0711 21041-40

Direkter Kontakt zur VWA

Wolfhard Binder
0711 21041-30

Abschluss

Studienbescheinigung / optional Projektzertifikat

Bei nachfolgender Belegung der beiden Kontaktstudiengänge Integrierte Unternehmenskommunikation und Public Relations mit zugehörigen Prüfungsleistungen ist optional der Erwerb des Weiterbildungsabschlusses "PR-Manager (VWA)" möglich.

Termine / Ort / Dauer

  • 10. November 2017 bis 3. März 2018 in Stuttgart

Der berufsbegleitende Kontaktstudiengang Integrierte Unternehmenskommunikation findet im VWA-Haus, Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart (Nähe Hauptbahnhof) statt. Er umfasst 90 Unterrichtsstunden und wird freitags von 15:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr (6x) durchgeführt.

Gebühren / Förderung

Studiengebühren (Stand: 12/2016)

  • VWA-Absolventen: 1.780,- € (Zahlung in 4 Monatsraten à 445,- € möglich)
  • Sonstige Teilnehmer: 1.880,- € (Zahlung in 4 Montatsraten à 470,- € möglich)

Die Projektgebühr der optional möglichen Projektarbeit beträgt 700,- € (Stand: 12/2016). Die Projektgebühr wird erst nach verbindlicher Beantragung der (freiwilligen) Projektarbeit erhoben.

Information / Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Kontaktieren Sie bitte die oben stehenden Ansprechpartner für den Kontaktstudiengang Integrierte Unternehmenskommunikation!

Nutzen Sie zudem die Möglichkeit, sich bei einem Informationsabend vor Ort über das jeweilige Studienangebot zu informieren.