Altenhilfe

Altenhilfe


Organisation und Information, Versorgung und Bauen

Zurück zur Rubrik

NEU: LIVE-WEBINAR: Krisenmanagementkonzepte in vollstationären Pflegeeinrichtungen - Kurz und kompakt

Produktnummer
2024-69525D
Termin
28. November 202409:00 bis 13:15 Uhr
Gebühren
185,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Ursula Schnelle
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart

Alexandra Geckeler
Pädagogische Leitung des TCRH Training Center Retten und Helfen, Mosbach

Inhalte

Die Erfahrungen aus der Coronakrise, die Zunahme von Extremwetterereignissen und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Sicherheit der Energieversorgung stellen die Gesellschaft allgemein, aber auch Pflegeeinrichtungen vor enorme Herausforderungen. Leider ist momentan davon auszugehen, dass aufgrund der dauerhaften Klimakrise und der allgemein veränderten Sicherheitslage solche Ereignisse zukünftig eher zu- als abnehmen werden.

Pflegeeinrichtungen müssen in Krisenfällen die grundlegende Versorgung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner aufrechterhalten können. Die zunehmende digitale Vernetzung und Digitalisierung zeigt dabei z.B. die Abhängigkeit von einer sicheren und dauerhaften Stromversorgung, Extremhochwasser die Erforderlichkeit von Evakuierungskonzepten und damit allgemein die Erforderlichkeit der strukturierten einrichtungsbezogenen Auseinandersetzung mit möglichen Krisensituationen und die Vorbereitung darauf.

Der Gesetzgeber hat mit dem Gesundheitsversorgungs- und Weiterentwicklungsgesetz (GVWG) in § 113 Abs. 1 SGB XI die Krisenvorsorge für Pflegeeinrichtungen gesetzlich verankert. Ab Juli 2022 hat die Pflegeselbstverwaltung auf Bundesebene die konkreten Anforderung zur Qualitätssicherung in Krisensituationen für die verschiedenen Versorgungsbereiche (ambulant, teilstationär, vollstationär und in der solitären Kurzzeitpflege) in den jeweiligen Maßstäben und Grundsätzen nach § 113 SGB XI (MuG) konkretisiert.

Das Seminar gibt einen kompakten Überblick zu den Regelungen der MuG vollstationär zum Thema Krisenkonzept. Es werden mögliche Inhalte eines Krisenmanagementkonzeptes vorgestellt, auf einzelne Aspekte wie z.B. den Krisenstab und die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird genauer eingegangen. Beispielhaft werden vorhandene Handlungshilfen und bestehende Problembereiche wie z.B. die Refinanzierung vorgestellt. Anhand von Praxisbeispielen wird der Nutzen einer angemessenen Krisenvorsorge verdeutlicht. Ergänzend wird auch das Thema Hitzeschutzplanung aufgegriffen.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Mitarbeitende in vollstationären Pflegeeinrichtungen, die mit der Erstellung und Umsetzung des Krisenmanagement-Konzeptes in Ihrer Einrichtung befasst sind.

Ziele

Vermittlung von grundlegendem Wissen zu den Grundlagen und bestehenden Vorgaben zu Krisenmanagementkonzepten in vollstationären Pflegeeinrichtungen.
Schaffung eines Überblicks über mögliche unterstützende Handlungshilfen für die Umsetzung vor Ort.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung