Sozialpädagogik

Sozialpädagogik


Allgemeine Themen

Zurück zur Rubrik

Interkulturelle Kompetenz und kultursensible Kommunikation

Produktnummer
2024-68923S
Termin
06.05.2024-07.05.202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
328,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Ursula Herter-Ehlers
Logopädin B.Sc. M.A., Sprecherzieherin (DGSS)

Inhalte

Im Kindergartenalltag treffen Eltern und deren Kinder aus anderen Kulturen häufig auf eine für sie (noch) fremde Kultur. Nicht nur mangelnde Sprachkenntnisse der Eltern und/oder der Kinder können zu Problemen führen, sondern auch fehlendes Wissen der pädagogischen Fachkräfte über die andere Lebenswelt und die andere Kultur aus der die Eltern und die Kinder kommen. Menschen aus anderen Kulturen haben andere Traditionen, Werte und Einstellungen entwickelt, die spezifisch für ihre Kultur sind.
Kulturelle Unterschiede wie das kulturspezifische Zeitverständnis, die unterschiedlichen Kommunikationsstile und das kulturell geprägte nonverbale Verhalten können jedoch im täglichen Austausch mit Eltern aus anderen Kulturen beim Informieren über wichtige Neuigkeiten, aber auch in (Beratungs-)Gesprächen mit den Eltern zu Missverständnissen und damit ungewollt zu Konflikten führen. Für Sie als pädagogische Fachkraft ist das Wissen über andere Kulturen und die verschiedenen Kommunikationsstile auch von hoher Relevanz für Ihre Kindergruppe und die individuelle Förderung der Kinder aus anderen Kulturen.
Das Seminar bietet Ihnen anhand von theoretischen Grundlagen, Fallbeispielen und praktischen Übungen einen neuen Blick auf die Unterschiede zwischen Kulturen und auf die Funktionsweisen von Kulturen. Lernen Sie die verschiedenen Kommunikationsstile anderer Kulturen sowie deren Einfluss auf Interaktion und Kommunikation kennen.
  • Einführung: Was ist Kultur?
  • Reflexion der eigenen kulturellen Prägung
  • Funktionsweisen von Kulturen und Unterschiede zwischen Kulturen kennen lernen
  • Zeitverständnis und Verhaltensweisen in anderen Kulturen
  • Kommunikations- und Zuhörstile in anderen Kulturen
  • Rolle der nonverbalen Kommunikation – Kulturelle Variabilität
  • Strategien für gelingende Kommunikation in interkulturellen Gesprächssituationen im Kindergarten

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, Mitarbeiter:innen in Krippen

Ziele

Ziel des Seminars ist es Ihnen anhand der gewonnenen Erkenntnisse Sicherheit in den unterschiedlichsten Gesprächssituationen mit Eltern aus anderen Kulturen zu geben und Sie dabei zu unterstützen Missverständnisse und daraus resultierende Konflikte im beruflichen Alltag zu vermeiden. Gestalten Sie Ihr Kommunikations- und Gesprächsverhalten gezielt, im Bewusstsein über die vielfältigen Einflussfaktoren als wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation mit Eltern und Kindern. Zugleich können Sie Ihr Wissen auch in der Kindergruppe und zur individuellen Förderung der Kinder aus anderen Kulturen gezielt einsetzen.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Bettina Schilling-Grüner
0711 21041-56
Nachricht schreiben

Konzeption und Beratung