Zurück
zur Rubrik
Das von Kuno Beller bereits in den achtziger Jahren entwickelte und von Simone Beller weiterentwickelte Instrument, die „Entwicklungstabelle“ ist für den Altersbereich 0 bis 10 Jahre einsetzbar, in der Praxis erprobt, relativ leicht anwendbar und unabhängig vom jeweiligen angewendeten Handlungskonzept bestens geeignet, Kinder in ihrem Kompetenzstand zu erfassen. Durch ein „Andocken“ am Kompetenzstand der Kinder ist es möglich, sie durch individuell ausgerichtete Maßnahmen optimal in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Howard Gardner hat für Kinder ab 3 bis 6 Jahren ein weiteres Instrument, die „Zugangsbereiche“, entwickelt, mit dem Sie konstatieren können, welche „offene Türen“ ein Kind aktuell hat, d. h. wo es Interessen zeigt und erreichbar ist.
Die "Beller-Entwicklungstabelle" und "Gardner-Zugangsbereiche" - Kompetenzen und Zugänge von Kindern erheben
Dozent
Kurt Weber
Diplom-Sozialpädagoge, BetriebswirtInhalte
Wollen Sie Kinder dort abholen, wo sie stehen, ist es erforderlich, deren Entwicklungsstand und deren Kompetenzen systematisch zu erheben. Ebenso ist notwendig, sich ein genaues Bild davon zu machen, welche Wege ein Kind bevorzugt, durch welche Türe es aktuell in die Welt geht.Das von Kuno Beller bereits in den achtziger Jahren entwickelte und von Simone Beller weiterentwickelte Instrument, die „Entwicklungstabelle“ ist für den Altersbereich 0 bis 10 Jahre einsetzbar, in der Praxis erprobt, relativ leicht anwendbar und unabhängig vom jeweiligen angewendeten Handlungskonzept bestens geeignet, Kinder in ihrem Kompetenzstand zu erfassen. Durch ein „Andocken“ am Kompetenzstand der Kinder ist es möglich, sie durch individuell ausgerichtete Maßnahmen optimal in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Howard Gardner hat für Kinder ab 3 bis 6 Jahren ein weiteres Instrument, die „Zugangsbereiche“, entwickelt, mit dem Sie konstatieren können, welche „offene Türen“ ein Kind aktuell hat, d. h. wo es Interessen zeigt und erreichbar ist.
- Theoretische Einführung „Beller-Entwicklungstabelle" und „Gardner-Zugangsbereiche"
- Praktische Übungen
Zielgruppe
Schwerpunkt 0-6 Jahre, alle pädagogischen Fachkräfte und LeitungenZiele
Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, die Kompetenzen der Kinder sachgerecht zu erheben, die Ergebnisse zu interpretieren und adäquate Schritte daraus abzuleiten. Weiter haben Sie das Instrument "Zugangsformen" kennengelernt.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise