Zurück
zur Rubrik
Tübingen
Für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt der Kindergartenalltag eine große Herausforderung dar. Das Wissen um die Störung und das Verständnis für die Besonderheiten im Verhalten, Denken, Lernen, Kommunizieren und Wahrnehmen bilden die Grundlage für eine adäquate Form der Unterstützung und Begleitung für diese Kinder im pädagogischen Umfeld.
Anhand von Fallbeispielen, Videos und Theorievermittlung werden wir folgende Themen bearbeiten:
Autistische Kinder verstehen
Dozierende
Gunhild Bangen
Ergotherapeutin,Tübingen
Dipl.-Pädagogin Susanne Schmidt
Lehrlogopädin, Diplom-Pädagogin, Systemische Therapeutin (DFS), Systemische Supervisorin (SG)Inhalte
Immer wieder fallen Kinder in der Kita durch ungewöhnlich wirkende Verhaltensweisen, aber auch durch besondere Fähigkeiten oder Interessen auf. Könnte es sich bei diesen Kindern um Kinder mit Autismus handeln?Für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt der Kindergartenalltag eine große Herausforderung dar. Das Wissen um die Störung und das Verständnis für die Besonderheiten im Verhalten, Denken, Lernen, Kommunizieren und Wahrnehmen bilden die Grundlage für eine adäquate Form der Unterstützung und Begleitung für diese Kinder im pädagogischen Umfeld.
Anhand von Fallbeispielen, Videos und Theorievermittlung werden wir folgende Themen bearbeiten:
- Mögliche Anzeichen für Autismus
- Die besondere Art der Wahrnehmung und Kommunikation autistischer Kinder und deren mögliche Auswirkungen im Alltag
- Möglichkeiten zur Unterstützung, Begleitung und Förderung autistischer Kinder in der Kita
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Pädagogische Fachkräfte der Kernzeitbetreuungen und im HortZiele
Die Teilnehmer:innen bekommen Einblicke in die besondere Art der Wahrnehmung autistischer Kinder und Sicherheit im Umgang damit.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise