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Doch was ist zu tun, wenn diese Selbstständigkeit in Trotz und Wut umschlägt? Heißt dies, dass das Kind nicht kooperativ ist? Dass es nicht genug Grenzen erhält? Oder zu viele Grenzen? Ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass der Erwachsene das Kind in seiner Gleichwertigkeit missachtet?
Trotzanfälle sind zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr völlig normal – angenehm sind sie trotzdem nicht. Woher der Trotz kommt und wie pädagogische Fachkräfte reagieren können, darüber werden wir u. a. mit den mitgebrachten Fallbeispielen sprechen.
Begriffe wie „das Trotzalter“, „kindliche Aggression“, „Kooperation“, „persönliche / soziale Verantwortung“ werden in diesem Vortrag erläutert und ausführlich besprochen.
Neben der Empathieförderung, bietet die „neue Autorität“ Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit destruktivem Verhalten von Kindern, ein systemischer Ansatz, der pädagogische Fachkräfte stärkt und ihnen wertvolle Möglichkeiten erschließt, für eine respektvolle Beziehungskultur zu sorgen und positive Entwicklungsprozesse in Gang zu bringen.
Trotz, Wut und kindliche Aggression
Dozentin
Gertrud Ledar
Inhalte
Die Selbstständigkeitsentwicklung ist ein elementarer Teil der Entwicklung eines jeden Kindes hin zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit. Kinder fangen an autonom zu denken, fühlen, handeln, wollen und können. Diese Entwicklung zu fördern und zu begleiten ist Ziel einer jeden pädagogischen Fachkraft und gehört, nach dem § 22 SGB VIII Absatz 1 zu ihrem bzw. seinem Förderauftrag.Doch was ist zu tun, wenn diese Selbstständigkeit in Trotz und Wut umschlägt? Heißt dies, dass das Kind nicht kooperativ ist? Dass es nicht genug Grenzen erhält? Oder zu viele Grenzen? Ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass der Erwachsene das Kind in seiner Gleichwertigkeit missachtet?
Trotzanfälle sind zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr völlig normal – angenehm sind sie trotzdem nicht. Woher der Trotz kommt und wie pädagogische Fachkräfte reagieren können, darüber werden wir u. a. mit den mitgebrachten Fallbeispielen sprechen.
Begriffe wie „das Trotzalter“, „kindliche Aggression“, „Kooperation“, „persönliche / soziale Verantwortung“ werden in diesem Vortrag erläutert und ausführlich besprochen.
Neben der Empathieförderung, bietet die „neue Autorität“ Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit destruktivem Verhalten von Kindern, ein systemischer Ansatz, der pädagogische Fachkräfte stärkt und ihnen wertvolle Möglichkeiten erschließt, für eine respektvolle Beziehungskultur zu sorgen und positive Entwicklungsprozesse in Gang zu bringen.
Zielgruppe
Pädagogische FachkräfteZiele
Partnerschaftlicher und gehirngerechter Umgang mit Trotz, Wut und kindlicher Aggression
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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