Sozialpädagogik

Sozialpädagogik


3- bis 6-Jährige

Zurück zur Rubrik

„Es wäre so schön, dazuzugehören…“ Anregungen zu einer inklusiven, vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung

Produktnummer
2024-68266S
Termin
14.11.2024-15.11.202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
328,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Dorothea Schulze
Diplom-Sozialpädagogin, Psychodramaleiterin, Kunstpädagogin,
Multiplikatorin für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Inhalte

Sabrina will nicht neben Nadine sitzen, weil sie „komisch“ redet; Jonas will auch mal Bestimmer sein und Nathan wird ausgelacht, weil er so gerne Prinzessinnenkleider anzieht; sein Vater findet das auch nicht richtig. Manche Kinder werden schon in der Kita ausgegrenzt, dürfen nicht mitspielen, werden nie zum Geburtstag eingeladen. Und es gibt Eltern, die in der Kita fremd bleiben, mit denen wir selten ins Gespräch kommen; Familien, von denen wir aus unterschiedlichen Gründen kaum etwas wissen.
Wie können wir alle Kinder und ihre Familien besser im Blick behalten, ihre Wünsche und Interessen kennenlernen und berücksichtigen? Wie können wir als pädagogische Fachkräfte dazu beitragen, dass sich Eltern und Kinder in der Einrichtung dazugehörig fühlen?
Die bewusste Wahrnehmung der eigenen Weltsicht und Familienkultur, auch eigene Erfahrungen mit Fremdheit, Andersartigkeit und Ausgrenzung bieten eine hilfreiche Grundlage im Umgang mit Unterschieden, mit vielfältigen Familienkulturen und Erziehungsstilen.
Eine Einführung in die vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung („Kinderwelten“) und viele konkrete Beispiele aus der Praxis von Kindertageseinrichtungen, die mit dem Ansatz arbeiten, sollen Mut und Lust machen, eigene Erfahrungen und Fragen einzubringen und zu bearbeiten.

Zielgruppe

Leitungen, Mitarbeiter:innen aus Kindertageseinrichtungen, Kindergärten und Schulkindbetreuung

Ziele

Mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Vielfalt und Unterschieden, mit Ausgrenzung unter Kindern und Eltern.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Bettina Schilling-Grüner
0711 21041-56
Nachricht schreiben

Konzeption und Beratung