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Dozentin für Erwachsenenbildung,
zertifizierte TQM-Beauftragte (Zusatzausbildung Qualitätsmanagement),
Leiterin der päd. Akademie Elchesheim-Illingen
Einbindung des Sozialraums in die pädagogische Arbeit – am Gemeinwesen orientierte Kooperation und Vernetzung mit interessierten Menschen geht nur mit der dazugehörenden offenen und vorteilsbewussten Haltung und Einstellung.
Ziel des Seminars ist es, viel Handlungssicherheit zu diesem Thema zu bekommen und eine Fülle an Ideen für die Praxis mitzunehmen, um selbstbewusst und reflektiert sich weiterhin auf den Weg zu machen.
Dieses Seminar soll Sie anregen, Vielfalt als Thema konzeptionell weiterzuentwickeln und zu überprüfen, wo ist Handlungsbedarf bzw. wo sind neue Handlungsspielräume, was muss noch optimiert, ggf. verändert werden und wo ist dieses inklusive Denken und Handeln schon verwirklicht und umgesetzt.
Alle werden mit vielfältigen Möglichkeiten für die Praxis profitieren.
Hilfreich für diejenigen, die ihre Konzeption schreiben bzw. optimieren wollen.
Bitte bringen Sie den Orientierungsplan Baden-Württemberg mit.
Vielfalt als Chance
Dozentin
Ute Jenkel
Erzieherin,Dozentin für Erwachsenenbildung,
zertifizierte TQM-Beauftragte (Zusatzausbildung Qualitätsmanagement),
Leiterin der päd. Akademie Elchesheim-Illingen
Inhalte
Die Beteiligung und Einbindung aller Menschen (Kinder, Team und Eltern, Kooperationspartner) im partizipativen Gestalten für die gesamte pädagogische Arbeit, ausgerichtet auf die bereichernde Vielfalt in der Einrichtung, ist eine große Herausforderung für alle. Wo können wir es als Chance sehen, was ist bedarfsorientiert und stimmig für das Einrichtungsprofil und wann ist es notwendig sich abzugrenzen bzw. Grenzen zu setzen?Einbindung des Sozialraums in die pädagogische Arbeit – am Gemeinwesen orientierte Kooperation und Vernetzung mit interessierten Menschen geht nur mit der dazugehörenden offenen und vorteilsbewussten Haltung und Einstellung.
Ziel des Seminars ist es, viel Handlungssicherheit zu diesem Thema zu bekommen und eine Fülle an Ideen für die Praxis mitzunehmen, um selbstbewusst und reflektiert sich weiterhin auf den Weg zu machen.
Dieses Seminar soll Sie anregen, Vielfalt als Thema konzeptionell weiterzuentwickeln und zu überprüfen, wo ist Handlungsbedarf bzw. wo sind neue Handlungsspielräume, was muss noch optimiert, ggf. verändert werden und wo ist dieses inklusive Denken und Handeln schon verwirklicht und umgesetzt.
- Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit in der pädagogischen Arbeit
- Raumkonzept /Bildungsräume orientieren sich an den Lebenswelten der Kinder
- Interkulturelle Vielfalt in der gelebten Erziehungspartnerschaft / Eltern als Partner und Experten
- Kultursensible Pädagogik und sozialraumorientiertes Arbeiten
- Eine geschlechtssensible Bildung und Erziehung
- Haltung und Einstellung im Team/prozessorientiertes inhaltliches Arbeiten zum Thema
- Vielfalt im Team
- Grenzen setzen
- Inklusive Haltung (Vielfalt annehmen und gestalten)
Zielgruppe
Leitungs- und Fachkräfte von KindertageseinrichtungenZiele
Dieses Seminar soll aufzeigen wieviel inklusive Arbeit in jeder Einrichtung schon gelebt und praktiziert wird bzw. was noch optimiert werden kann, um es letztendlich in der Konzeption der eigenen Einrichtung dokumentieren zu können.Hinweise
Dieses Thema ist nicht nur speziell auf inklusive Kitas ausgerichtet.Alle werden mit vielfältigen Möglichkeiten für die Praxis profitieren.
Hilfreich für diejenigen, die ihre Konzeption schreiben bzw. optimieren wollen.
Bitte bringen Sie den Orientierungsplan Baden-Württemberg mit.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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