Zurück
zur Rubrik
Dies fordert eine professionelle und responsive Begleitung durch pädagogische Fachkräfte.
NEU: Tschüss Windel! Professionelle Begleitung von Kindern zur Ausscheidungsautonomie
Dozentin
Carolin Körner
Soziale Arbeit MA, Kindheitspädagogik BA, Lehrkraft an dem Berufschulzentrum LeonbergInhalte
Die Toilette weckt bei Kindern bereits früh das Interesse. Wasser spritzt durch einen Knopfdruck und Körperflüssigkeiten verschwinden. Wobei zu Beginn der Vorgang bei anderen genau beobachtet wird, ergibt sich schon bald der innere Wunsch, auch die Toilette zu nutzen. Es werden dabei verschiedene Reifungs- und Lernprozesse benötigt, damit Kinder die Ausscheidungsautonomie erreichen können.Dies fordert eine professionelle und responsive Begleitung durch pädagogische Fachkräfte.
- Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder in der Ausscheidungsautonomie unterstützen?
- Wie kann mit Schwierigkeiten wie Toilettenangst, Einnässen/ Einkoten umgegangen werden?
- Welchen Einfluss haben kulturelle Unterschiede?
- Wie kann eine Zusammenarbeit mit Eltern aussehen?
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, die mit Kindern von null bis sechs Jahren arbeitenZiele
- Aufbau von Fachwissen über die Entwicklung der Ausscheidungsautonomie
- Wahrnehmen und Verstehen von Signalen der Kinder im Kontext der Ausscheidungsautonomie, um als päd. Fachkraft entsprechend professionell responsiv handeln zu können
- Anregung für die Beratung von Familien bei Fragen um die Entwicklung der Ausscheidungsautonomie
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise