Sozialpädagogik

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3- bis 6-Jährige

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Raumkonzept – „Bildungsbereiche“ wie sie aussehen müssen, damit sie diese Bezeichnung verdienen

Produktnummer
2024-68252S
Termin
20.03.2024-21.03.202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
342,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Petra Ammer
Kindheitspädagogin B.A., Kita-Leitung,
war langjährig verantwortlich für den Bildungsbereich Naturwissenschaft, Zuständige für die Kooperation Kita - Schule im naturwissenschaftlichen Bereich
Alida Seeger
Kindheitspädagogin B.A. , stv. Leitung, verantwortlich für den U3 Bereich

Inhalte

Immer wieder zeigt sich in der Praxis, dass ganz plötzlich aus einer Puppenecke ein „Bildungsbereich Soziale Bezüge“, aus einer Plastikpinzette und einem Lupenbecher ein „Bildungsbereich Naturwissenschaft“ und aus dem Maltisch, ausgestattet mit Wachsmalkreide, Mal- und/oder Filzstiften von jetzt auf nachher ein „Bildungsbereich Atelier“, aus einem Triangel, einem Tamburin und einer Rassel, der „Bildungsbereich Musikwerkstatt oder Tonstudio“ entstanden ist. Super – wenn es denn so einfach wäre! Pädagogische Raumgestaltung ist mehr als die sorgfältige Auswahl und Platzierung von Möbeln, Material und Dekoration. Kinder brauchen gut ausgestattete Orte, um kreativ zu experimentieren, Spuren zu hinterlassen und eigene Ideen zu verwirklichen. Dazu bedarf es einer Auseinandersetzung der verschiedenen Räume und deren Funktionen, welche Selbstbildung soll in den verschiedenen Bereichen initiiert werden, welche Interessen sollen geweckt werden, welche Kompetenzen angeregt und gefördert werden um ihren nächsten Schritt der Entwicklung zu gehen? Ebenso bedarf es einer Struktur und Orientierung, um das Handeln der Kinder nicht von den päd. Mitarbeiter abhängig zu machen. Hierfür ist es wichtig, sich auf einige Grundsätze und eine gemeinsame Haltung für alle Bildungsbereiche zu einigen, die wir in der Fortbildung gemeinsam erarbeiten werden. Nur so können die Kinder ihren Interessen fundiert nachgehen, ihre Themen umfänglich bearbeiten und sich selbst bilden.
Dieser Anspruch kann auch nicht durch eine blanke Umbenennung von Herkömmlichem in Bildungsbereiche, die mit etwas Material angereichert werden, erreicht werden. Kinder brauchen mehr Material aus der realen Erwachsenenwelt, dass ihre Neugierde weckt, ihre Kreativität anregt, eine Umgebung, wo sie Neues entdecken, neue Erfahrungen machen und experimentieren können. Wir werden im Seminar ein Instrument vorstellen, mit dem Sie die Ausstattungsqualität Ihrer Einrichtung kritisch überprüfen und feststellen können, was Sie einerseits an Ausstattung haben, bzw. was Sie andererseits noch benötigen. Hierzu werden wir im Seminar alle Bildungsbereiche, die in den Bildungsplänen verankert sind unter die Lupe nehmen und hinsichtlich Ihrer Ausstattung untersuchen und ggfs. optimieren. Bringen Sie Bilder/Filme von ihren Räumlichkeiten/Bereichen mit, welche Sie verändert/überprüft haben möchten.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, Fachberatungen und Trägervertretungen

Ziele

Die Teilnehmer:innen erlernen, wie Bildungsbereiche in Kitas aussehen sollten, damit diese den rechtlichen Anforderungen genügen und die Kinder ansprechende Räume vorfinden um ihre Kreativität ausleben zu können.

Hinweise

Bringen Sie gerne Bilder/Filme von Ihren Räumlichkeiten/Bereichen, die Sie verändert/überprüft haben möchten, zum Seminar mit.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

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Information

Konzeption und Beratung