Sozialpädagogik

Sozialpädagogik


3- bis 6-Jährige

Zurück zur Rubrik

Auf den Blickwinkel kommt es an - Lerngeschichten als Konzept, Kinder zu entdecken

Produktnummer
2024-68203S
Termin
01.07.2024-02.07.202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
328,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Ingrid Schulz
Fachberatung, Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten (DJI)

Inhalte

Mit dem Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren (Bildungs- und) Lerngeschichten, in Deutschland vom Deutschen Jugendinstitut entwickelt, wird auf der Grundlage von Alltagsbeobachtungen und deren Analyse sowie dem Austausch unter den pädagogischen Fachkräften versucht, den Eltern und den Kindern die Lernprozesse von Kindern verstehbar zu machen. Die Nutzung dieses Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens und die daraus folgende pädagogische Gestaltung des Alltags eröffnet den Kindertageseinrichtungen vielfältige Planungs- und Umsetzungsmöglichkeiten, um die Kinder in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Eine weitere Förderung auf Grundlage der gemachten, ausgewerteten Beobachtungen schließt sich daran an. Die über die Lerngeschichten vermittelten Rückmeldungen zunächst an das Kind bzw. die Kinder stärken die Entwicklung des Lernprozesses des Kindes/der Kinder. Anhand von praktischen Beispielen wird der Einsatz in der pädagogischen Praxis vorgestellt.
  • Von der wahrnehmenden zur entdeckenden Beobachtung
  • Grundlagen und Grundzüge der (Bildungs- und) Lerngeschichten
  • Ins Schreiben hinein: Lerngeschichten formulieren, diskutieren und gestalten und mit den Lerndispositionen arbeiten
  • Möglichkeiten und Gelegenheiten im Alltag entdecken, Lerngeschichten dafür nutzen
  • Die Beteiligung der Kinder und der Familien an den Lerngeschichten als Dokumentation

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder

Ziele

  • Die Philosophie der Bildungs- und Lerngeschichten kennen
  • Im Alltag eigenständige Bildungsprozesse von Kindern erkennen, wahrnehmen, verstehen
  • Beobachtungen nach Lerndispositionen analysieren, eine Lerngeschichte schreiben und den Dialog mit dem Kind über sein Lernen gestalten
  • Weitere wesentliche Aspekte des Konzeptes kennen (Kollegialer Austausch, „nächste Schritte“, Einbeziehung der Eltern, Dokumentation)
  • Fragen der Umsetzung des Konzeptes im Team reflektieren

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Bettina Schilling-Grüner
0711 21041-56
Nachricht schreiben

Konzeption und Beratung