Zurück
zur Rubrik
Der Kurs lädt uns Erwachsene ein, Entdeckungen zu machen, die so interessant sind, dass wir sie mit den uns anvertrauten Kindern teilen möchten. Denn die von Maria Montessori (1870-1952) entwickelten Sinnesmaterialien dienen dem Kind als Schlüssel zur Welt, mit denen es seine Eindrücke ordnet, strukturiert und verstehen lernt. Die Ziele, die Montessori mit diesem Material verfolgt, dienen der Koordination der Bewegung, der Unterscheidung und des Abschätzens von Dimensionen und der Zuordnung. Ihr Material erlaubt also Erfahrungen am Gegenstand durch eigenes Tun und trägt so zur Selbständigkeit, Partizipation und Unabhängigkeit des Kindes bei.
Nach einem sehr kurzen Einstieg in die Arbeit Maria Montessoris geht es über in das praktische Ausprobieren verschiedener Materialien, die unsere Sinne anregen.
Das richtige Spiel(zeug) zum passenden Alter
Dozentin
Gertrud Ledar
Inhalte
„Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“ M. MontessoriDer Kurs lädt uns Erwachsene ein, Entdeckungen zu machen, die so interessant sind, dass wir sie mit den uns anvertrauten Kindern teilen möchten. Denn die von Maria Montessori (1870-1952) entwickelten Sinnesmaterialien dienen dem Kind als Schlüssel zur Welt, mit denen es seine Eindrücke ordnet, strukturiert und verstehen lernt. Die Ziele, die Montessori mit diesem Material verfolgt, dienen der Koordination der Bewegung, der Unterscheidung und des Abschätzens von Dimensionen und der Zuordnung. Ihr Material erlaubt also Erfahrungen am Gegenstand durch eigenes Tun und trägt so zur Selbständigkeit, Partizipation und Unabhängigkeit des Kindes bei.
Nach einem sehr kurzen Einstieg in die Arbeit Maria Montessoris geht es über in das praktische Ausprobieren verschiedener Materialien, die unsere Sinne anregen.
- Welche Sinne gibt es und wie begleite ich ihre Erforschung sprachlich?
- Welche Dimensionen haben wir und wo sind sie in unserem Alltag zu finden?
- Erstellung einer Liste von Materialien für die verschiedenen Altersstufen
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder und Krippen, die mit Kindern bis drei Jahren arbeitenZiele
Differenziertes Wahrnehmen, Verstehen und Erkennen lernen der frühkindlichen Bedürfnisse nach Spiel, um die Äußerungen der Kleinkinder entsprechend zu beantworten und sie angemessen begleiten und führen zu können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise