Soziale Leistungen der Kommunen

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Vertiefungsseminare und neueste Rechtsentwicklung

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HYBRID-SEMINAR: Aktuelle Änderungen der Sozialhilferichtlinien (SGB XII)

Produktnummer
2024-63310H
Termin
03. Dezember 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Andreas Höninger
stellvertretender Leiter Amt für Grundsatz und Soziales, Landratsamt Karlsruhe

Inhalte

Im vergangenen Jahr wurden in den Sozialhilferichtlinien für Baden-Württemberg einige Änderungen vorgenommen.
Beim Seminar wird dargestellt, warum die einzelnen Randnummern geändert werden.
Dabei wird auch auf die Verwaltungsvorschiften des BMAS im Rahmen der Bundesauftragsverwaltung eingegangen.
Abgerundet wird das Seminar in diesem Jahr mit einem Ausblick auf die im Rahmen eines Änderungsgesetzes geplanten Änderungen im SGB XII.

U.a. bei folgenden Bestimmungen des SGB XII ergeben sich Veränderungen:
> § 27b: Notwendiger Lebensunterhalt in Einrichtungen (Taschengeld)
> § 30: Mehrbedarf (VwV BMAS)
> §§ 35, 35a: Bedarfe für Unterkunft und Heizung
> § 74: Bestattungskosten
> § 98 Abs.5: Zuständigkeit
> A 651

Zielgruppe

Sachbearbeiter:innen und Sachgebietsleiter:innen in der Sozialhilfe

Hinweise

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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