Bauen und Planen

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Wohnungswesen

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HYBRID-SEMINAR: Die Wohnungsbindungskartei

Produktnummer
2024-60296H
Termin
28. November 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Jürgen Dietz
Abteilungsleitung Wohnungswesen im Amt für Vermessung und Liegenschaften, Stadt Friedrichshafen
Dr. Eckart Meyberg
Jurist, Ministerialrat, Leiter des Referats Wohnraumförderung im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, Stuttgart

Inhalte

Das Führen der Wohnungsbindungskartei als Pflichtaufgabe der Gemeinden hat mit der verstärkten Wohnungsnachfrage gerade nach Sozialwohnungen in vielen Städten und Gemeinden eine neue Bedeutung gewonnen.

Die Erfüllung der Vorgaben stellt hohe Anforderungen. Mehr als in den vergangenen Jahren sind die Wohnungsbindungskartei und ihre Anwendung inzwischen auch Gegenstand der Prüfung, inwieweit den Vorgaben
entsprechend verfahren wird.

Mit Schreiben vom 6. Dezember 2022 hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bekannt gegeben, dass zur Umsetzung der landesweiten Wohnungsbindungskartei eine verpflichtende Datenübernahme vorgesehen ist. Das Ministerium hat als Termin den 31. Mai 2023 gesetzt. Die Datenübertragung setzt eine vollständige Wohnungsbindungskartei voraus.

Für die Wohnraumförderung ist die Wohnungsbindungskartei zugleich eine Grundvoraussetzung dafür, neue Förderungen in einer Gemeinde realisieren zu können.

  • Rechtliche Grundlagen
  • Ermittlung/ Erhebung der Datengrundlage
  • Inhalt einer Wohnungsbindungskartei
  • Abgrenzung der einzelnen Förderarten (Bindungsdauer, allgemeine Belegungsbindung, besondere Belegungsbindung)
  • Pflege der Wohnungsbindungskartei
  • Zusammenwirken mit der Meldebehörde
  • Zusammenwirken mit der L-Bank
  • Verpflichtungen des Vermieters
  • Auswirkungen der aktuellen Mietwohnraumförderung auf die Wohnungsbindung (mittelbare Belegung)
  • Umgang mit Versäumnissen der Vergangenheit
  • Datenübertragung im CSV-Format für die Erfassung in der landesweiten Wohnungsbindungskartei

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die u. a. im Zusammenhang mit dem Recht der Wohnraumförderung auf der Grundlage des LWoFG mit dem Aufbau/ der Erstellung der Wohnungsbindungskartei zu tun haben.

Ziele

Das Seminar erläutert den Aufbau und auch die Pflege der Wohnungsbindungskartei. Es gibt einen Einblick in die Vielzahl der unterschiedlichen Förderarten, deren Bindungsdauer sowie die allgemeinen und besonderen Belegungsbindungen.

Hinweise

Bitte legen Sie den Text des LWoFG, des Änderungsgesetzes zum LWoFG vom 12. Mai 2020, sowie die Durchführungshinweise zum LWoFG (DH-LWoFG) Stand 31. Juli 2010 und die Hinweise vom 26.06.2023 des Ministeriums zu den Änderungen des LWoFG vom 8. März 2021 bereit, abrufbar unter: https://mlw.baden-wuerttemberg.de/de/bauen-wohnen/wohnungsbau/wohnberechtigung?highlight=wohnberechtigungsschein

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
> Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
> Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
> Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
> Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
> Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
> Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de

INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
> Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
> 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
> Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
> Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
> Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

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