Finanz- und Kommunalwirtschaft

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Steuern und Kommunalabgaben / Die Kommune als Steuer- und Abgabengläubigerin

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HYBRID-SEMINAR: Die Kalkulation von Verwaltungsgebühren

Produktnummer
2024-57746H
Termin
26. November 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Klee
Finanzdezernent des Landkreistags Baden-Württemberg
Vorsitzender der AG „Bilanzierung und Jahresabschluss“

Inhalte

In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über das neue Landes
gebührengesetz und weitere Spezialgesetze gegeben. Es werden Grundlagen und Empfehlungen zur konkreten Gebührenkalkulation dargestellt. Dazu zählen insbesondere die Voraussetzungen für die Kalkulation der
Gebühren (Kostenrechnung, Definition von Produkten und Leistungen, Interne Leistungsverrechnungen und eine Bewertung des Vermögens).
Es sind alle tatsächlich individuell zuzurechnenden Kosten zu Grunde zu legen. Dazu zählen auch die Personalkosten der Landesbeamten. Fragen zu Rückstellungen, Nachkalkulation, Priorität bei den Gebührenarten (Fest-, Zeit-, Wert- oder Rahmengebühr), Gebührenausfällen und einer möglichen Anrechnung von Landeszuweisungen werden beantwortet. Ein Schema zur Kalkulation von Gebühren, Anwendungsbeispiele und Hinweise zur
konkreten Umsetzung anhand der Tatbestände der bisherigen Behörden aber auch (im Rahmen der Eingliederung) der Sonderbehörden runden diesen Themenkomplex ab.

In dem Seminar wird darüber hinaus auf die aktuelle Rechtsprechung (z. B. Stellungnahmen in Baugenehmigungsverfahren) eingegangen. Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 30. Mai 2018 zum Bestimmtheitserfordernis bei Rahmengebühren wird auch Gegenstand des Seminars sein. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen Gebührenkalkulation und der Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechts dargestellt.

  • Überblick über das Landesgebührengesetz und weitere Spezialgesetze
  • Grundlagen und Empfehlungen zur konkreten Gebührenkalkulation
  • Kostenrechnung, Definition von Produkten und Leistungen, Interne Leistungsverrechnungen und eine Bewertung des Vermögens als notwendige Voraussetzung für Gebührenkalkulationen
  • Fragen zu Rückstellungen, Nachkalkulation, Priorität bei den Gebührenarten und Gebührenausfällen

Zielgruppe

Leitende und Mitarbeitende der Kämmereiämter und Fachämter, die mit der Kalkulation von Verwaltungsgebühren betraut sind.

Ziele

Ihnen werden die Grundlagen und die Vorgehensweise bei der Kalkulation von Verwaltungsgebühren erläutert und der Zusammenhang zwischen Gebührenkalkulation und der Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechts dargestellt.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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