Finanz- und Kommunalwirtschaft

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LIVE-WEBINAR: Stundung von Geldforderungen, Vollstreckungsaufschub, Ratenzahlung, Probleme bei einer nachfolgenden Insolvenz

Produktnummer
2024-57271D
Termin
25. November 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Assessor jur. Peter Rothfuss
Dipl.Jur., Stadtrechtsdirektor a. D.

Inhalte

Oftmals sind Zahlungspflichtige nicht in der Lage, begründete und fällige Forderungen in einer Summe zu bezahlen. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben muss genau geprüft werden, ob hier irgendwelche Gründe nur vorgeschoben werden und ob durch einen Aufschub der Anspruch nicht insgesamt gefährdet ist. Außerdem sind die Risiken abzuwägen, die eine Zahlungserleichterung bei einer etwaigen Insolvenz im Rahmen einer Insolvenzanfechtung mit sich bringen. Muster und Formulare werden im Seminar besprochen.

  • Gesetzliche Voraussetzungen für eine Stundung
  • Kiterien eines Vollstreckungsaufschubs
  • Gewährung einer Zahlungserleichterung
  • Zuständigkeitsfragen
  • Stundungszinsen und Säumniszuschläge
  • Auswirkungen bei Gesamtschuldnern
  • Bestellung von Sicherheiten
  • Mitwirkungs- und Darlegungspflichten des Zahlungspflichtigen und Dritter
  • Besonderheiten bei privatrechtlichen Forderungen
  • Besonderheiten bei Ordnungswidrigkeiten
  • Probleme im Zusammenhang mit einem Insolvenzverfahren, Insolvenzanfechtung, Gläubiger als Insolvenzgläubiger oder
Massegläubiger, Auswirkungen einer Restschuldbefreiung

Zielgruppe

Beschäftigte der öffentlichen Verwaltungen, die mit der Durchsetzung kommunaler Geldforderungen befasst sind.

Ziele

Das Seminar zeigt die Voraussetzungen und Wege auf, um eine rechtmäßige und erfolgreiche Entscheidung treffen zu können.

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

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