Finanz- und Kommunalwirtschaft

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HYBRID-SEMINAR: Einführung in das Kassenrecht

Produktnummer
2024-57201H
Termin
14. Oktober 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Karl Bentele
Stadtverwaltung Ravensburg,
Leiter der Stadtkasse

Inhalte

  • Aufgaben der Gemeindekasse
  • Ziele der kassenrechtlichen Vorschriften (wirtschaftliche Kassenführung, Verhinderung von Unregelmäßigkeiten, evtl. Sechs-Augen-Prinzip)
  • Organisation des Kassenwesens (Einheitskasse, Sonderkassen, Zahlstellen, Handvorschüsse)
  • Personal der Gemeindekasse
  • Die Kassenanordnung (Zahlungsanordnung, Buchungsanordnung, Einlieferungs- oder Auslieferungsanordnung)
  • Sachliche und rechnerische Feststellung
  • Verwaltung der Zahlungsmittel und Wertgegenstände
  • Vorschriften über die Geldanlagen (Zuständigkeit, Einholung von Angeboten, Auswahl, Dokumentation)
  • Überblick über die Änderungen in der „GemKVO-Doppik“ sowie Stellung der Kasse im NKHR
  • Muster-Dienstanweisung Gemeindekasse Doppik
  • Entgegennahme von Zahlungen mittels Debitkarten und Kreditkarten zur Begleichung von Forderungen der Kommune sowie Zulässigkeit von Auszahlungen mit Kreditkarte
  • Übungen zum Kassenwesen

Zielgruppe

Mitarbeitende in den Gemeindekassen

Ziele

Einführung in die Grundlagen des Kassenrechts Baden-Württemberg als Basis für die Arbeit in der Gemeindekasse

Hinweise

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

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