Finanz- und Kommunalwirtschaft

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Neues Kommunales Haushaltsrecht / Kommunale Doppik

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LIVE-WEBINAR: Modul 2: Kommunale doppische Buchführung auf Basis des Kontenrahmens Baden-Württemberg

Produktnummer
2024-57013D
Termin
16.05.2024-17.05.202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
536,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Stefan Metzing
Dipl.-Kaufmann, Erster Bürgermeister der Stadtverwaltung Herrenberg, Mitglied der Arbeitsgruppe Bilanzierung

Inhalte

Eine wesentliche Grundlage der Buchführung für Kommunen im Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen ist die Anwendung des Kontenrahmens II/2. Die Kommunen haben dabei im Rahmen einer Drei-Komponenten-Rechnung Bücher zu führen, in denen die Verwaltungsvorfälle in einer Bilanz, einer Ergebnis- und einer Finanzrechnung abzubilden sind.

  • Kommunale doppische Buchführung nach der Drei-Komponenten-Rechnung (Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung) unter Anwendung des Kontenrahmens II/2
  • Darstellung der Funktionsweise und Struktur des Kontenrahmens
  • Definition der Begriffe Einzahlungen/Auszahlungen, Einnahmen/Ausgaben, Erträge/Aufwendungen, Kosten/Erlöse
  • Bestandsbuchungen der Bilanz
  • Erfolgs- und Finanzbuchungen (Ergebnis- und Finanzrechnung)
  • Zahlreiche Praktische Übungen anhand konkreter Buchungsfälle aus der gemeindlichen Praxis

Zielgruppe

Beschäftigte von Kommunalverwaltungen, die mit der Buchführung betraut sind, v.a. Mitarbeitende der Kämmereien und Kassen, aber auch Mitarbeitende aus Fachämtern, die Buchführungsaufgaben erfüllen.

Ziele

Seminarziel ist der Erwerb von Kenntnissen in der kaufmännischen Buchführung und deren Vertiefung durch praktische Anwendung der Grundkenntnisse auf typische Verwaltungsvorfälle von Kommunen unter Beachtung der konkreten Vorgaben des Kontenrahmens II/2.

Hinweise

Dieses Seminar kann auch unabhängig von den anderen Modulen des Kompaktlehrgangs Kommunale Doppik gebucht werden.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

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