Öffentliche Sicherheit und Ordnung

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GVD-Qualifizierung

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Situatives Handlungstraining für Mitarbeiter:innen des GVD - Selbstverteidigung und aktives Verhaltenstraining in Konfliktsituationen

Produktnummer
2024-54689S
Termin
20. März 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Benjamin Wiedenbruch
Schulleiter und Inhaber des Trainingszentrums Krav Maga Defcon Stuttgart

Inhalte

Dieser Kurs beinhaltet ein umfassendes Sicherheitstraining, das zunächst die Erarbeitung individueller präventiver Strategien zur Verhinderung von Konfliktsituationen sowie die Vermittlung deeskalativer Verhaltensweisen in Konfliktsituationen anbietet. Eigene Verhaltensweisen werden dabei in Rollenspielen erprobt und anschließend diskutiert. Die Ansätze der Prävention, Deeskalation sowie die Rollenspiele werden an die Arbeitsrealitäten der Teilnehmer:innen angepasst. Bei Mitarbeiter:innen im Außendienst bedeutet dies u. a. ein Eingehen auf die Situation auf der Straße.

Der weitere Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Training praktischer Techniken zur Abwehr aggressiver Übergriffe. Bei den Abwehrtechniken wird auf komplizierte Abläufe verzichtet, so dass diese auch von Menschen ohne Vorerfahrung leicht erlernt und effizient umgesetzt werden können. Die Teilnehmer:innen werden sowohl durch die theoretische Einführung und Diskussion sowie durch die praktischen Übungen zur Auseinandersetzung mit ihrer inneren Grenze angeregt, und bei der Entwicklung einer persönlichen Haltung zum Verhalten in Konfliktsituationen angeleitet. Themen wie das frühzeitige Erkennen potentiell kritischer Situationen, allgemein taktisches Verhalten, Kommunikation, der Einsatz von Hilfsmitteln wie beruflichen Ausrüstungsgegenständen und das Notwehrrecht bilden dabei den Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema.

> Grundlagen und Methodik des verwendeten Selbstverteidigungssystems
> Verhalten bei Übergriffen
> Selbstverteidigung
  • Verteidigungsstellung
  • Nicht aggressive Verteidigungstechniken
  • Verteidigung mit dem Handwerkszeug
  • Techniken in Notwehr- und Nothilfesituationen
  • Abwehr von Angriffen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Taktisches Verhalten in Konfliktsituationen
  • Deeskalation
  • Rollentraining
  • Erkennen und Vermeiden potentiell gefährlicher Situationen

Zielgruppe

Ansprechen wollen wir neben den Mitarbeiter:innen des GVD auch weitere Behördenmitarbeiter:innen, die ihre Tätigkeit im Außendienst ausüben und dabei mit Aggressivität und körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert werden können.

Ziele

Strategien zur Verhinderung von Konfliktsituationen sowie die Vermittlung deeskalativer Verhaltensweisen werden vermittelt.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Training praktischer Techniken zur Abwehr aggressiver Übergriffe.

Hinweise

Wir empfehlen das Tragen der Dienstkleidung bzw. Sportbekleidung (Sportschuhe).
Gerne können Sie auch Ihr Handwerkszeug (Funkgerät, Quittungsblock etc.) mitbringen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich um ein aktives Training handelt. Bitte nehmen Sie nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten an den Trainingseinheiten teil.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

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Kontakt

Information

Konzeption und Beratung

Sarah Frankenhauser-Hösl
0711 21041-29
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