Öffentliche Sicherheit und Ordnung

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Bürgerbüros / Einwohnermeldewesen

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LIVE-WEBINAR: Überblick der Auswirkungen durch das Inkraftreten des 2. Gesetzes zur Änderung des Bundesmeldegesetzes - Für erfahrene Mitarbeiter:innen der Bürgerbüros

Produktnummer
2024-54141D
Termin
09. Oktober 202409:30 bis 12:30 Uhr
Gebühren
175,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Erik Schindelarz
Amt für öffentliche Ordnung, Bürgerbüros, Landeshauptstadt Stuttgart

Inhalte

Das Webinar verschafft einen Überblick zum schrittweisen Inkrafttreten des 2. Gesetz zur Änderung des Bundesmeldegesetzes (BMGÄndG) mit Ausblick auf Änderungen im Meldewesen durch das Onlinezugangsgesetz (OZG).

  • Auswirkungen der Änderungen des Bundesmeldegesetzes
  • Inkrafttreten des 2. Gesetz zur Änderung des Bundesmeldegesetzes (BMGÄndG) Überblick der Änderungen seit April 2021 – Mai 2023
  • Überblick auf Änderungen im Meldewesen durch das Onlinezugangsgesetz (OZG)

Zielgruppe

Erfahrene Mitarbeiter:innen der Bürgerbüros

Hinweise

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
> Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
> Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
> Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
> Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
> Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
> Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de

INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
> Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
> Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
> 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
> Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
> Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
> Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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