Öffentliche Sicherheit und Ordnung

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Bürgerbüros / Einwohnermeldewesen

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Melderecht - Einführung

Produktnummer
2024-54135S
Termin
25. September 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Erik Schindelarz
Amt für öffentliche Ordnung, Bürgerbüros, Landeshauptstadt Stuttgart

Inhalte

Das Seminar will einen Überblick über das Bundesmeldegesetz geben. Anhand von Beispielen soll erörtert werden, wie die melderechtlichen Bestimmungen in die Praxis umgesetzt werden können.

  • Datenerhebung und -speicherung
  • Meldepflichten
- Allgemeine und besondere Meldepflichten
- Haupt- und Nebenwohnung
- Ausnahmen und Befreiungen

  • Auskunftssperre und bedingter Sperrvermerk
  • Datenübermittlung und Auskunftserteilung

Zielgruppe

(Neue) Mitarbeiter:innen der Einwohnermelde- und Bürgerämter, die eine rechtliche Einführung in das Bundesmeldegesetz wünschen und kennenlernen wollen, wie die melderechtlichen Bestimmungen in die Praxis
umgesetzt werden.

Hinweise

Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

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