Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Öffentliche Sicherheit und Ordnung


Bürgerbüros / Einwohnermeldewesen

Zurück zur Rubrik

Top im Kundenkontakt - Ihr Gegenüber richtig einschätzen und angemessen reagieren können

Produktnummer
2024-54100S
Termin
26. September 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Sven Herrmann
Geschäftsführer NOVELIS GmbH, Tübingen
Allgemeine Rhetorik (M. A.)
M.A. in Allgemeiner Rhetorik. Selbstständiger Trainer, Coach,
Kommunikations- und Führungsexperte in Deutschland und der Schweiz,
Lehrbeauftragter der Universität Tübingen im Fachbereich Allgemeine Rhetorik





Inhalte

Wer viel mit Menschen zu tun hat und wem persönlicher Kontakt wichtig ist, benötigt eine gute Menschenkenntnis. Diese Fähigkeit, bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften zu erkennen und einzuordnen steigt mit wachsender Erfahrung. Denn: Wer versteht, was uns antreibt und andere bewegt, entwickelt ein besseres Verständnis für eigene und fremde Verhaltensweisen und Reaktionen.

Jeder Mensch ist anders und meist sind sie anders als man selbst; doch gibt es viele Ähnlichkeiten in den persönlichen Eigenschaften und Motiven. Wer sich dieser Muster bewusst ist, versteht besser wie der andere „tickt“. In diesem Seminar lernen Sie einfach anzuwendende und praxisbewährte Modelle kennen, um die unterschiedlichsten Menschen in Ihrem beruflichen Alltag adäquat, schnell und zielsicher einschätzen zu können und wie Sie angemessen darauf eingehen können.

  • Warum gute/professionelle Menschenkenntnis wichtig für uns ist
  • Psychologische Grundlagen – kurzer Überblick
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Eigene Muster und unsere Projektion auf das Verhalten anderer
  • Die gefährliche Falle des „Schubladendenkens“
  • Motive und Werte – unsere Antreiber für das Handeln
  • Alltagstaugliche Modelle für die berufliche Praxis
  • Menschen schnell einschätzen können: das Typen-Modell nach
C. G. Jung
  • Angemessene Reaktionen und Handlungsoptionen
  • Andere in ihrem Verhalten verstehen und diesem angemessen begegnen
  • Mehr Handlungsfreiheit gewinnen und sich nicht von den Handlungen des Gegenübers steuern lassen
  • Praxis: Bearbeitung Ihrer Fallbeispiele und Fragen aus dem Berufsalltag

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der Bürgerämtern und Bürgerbüros

Ziele

In diesem Seminar lernen Sie einfach anzuwendende und praxisbewährte Modelle kennen, um die unterschiedlichsten Menschen in Ihrem beruflichen Alltag adäquat, schnell und zielsicher einschätzen zu können und wie Sie angemessen darauf eingehen können.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung