Öffentliche Sicherheit und Ordnung

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Polizei- und Ordnungsrecht

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LIVE-WEBINAR: Praktische Durchführung von Kontrollen nach § 36 Abs. 3 WaffG - Rechtliche und psychologische Grundlagen - Strategien zur Konfliktbewältigung

Produktnummer
2024-54034D
Termin
23. April 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
273,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Niels Heinrich
Kriminaloberrat, stellvertretender Leiter der Fachlichen Leitstelle NWR sowie Leiter der XWaffe-Stelle, Sachverständiger und Kommentator Waffenrecht Beck Verlag

Inhalte

Mit dem 4. SprengÄndG wurde in § 36 Abs. 3 WaffG die Möglichkeit der Kontrollen der ordnungsgemäßen Aufbewahrung von Waffen und Munition durch die zuständigen Ordnungsbehörden geschaffen. In der Veranstaltung soll ein Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen der Kontrollen sowie die psychologischen Grundlagen der Durchführung von Kontrollen vermittelt werden.

  • Überblick über die Rechtsgrundlagen der Aufbewahrung von Waffen und Munition (§ 36 WaffG, §§ 13, 14 AWaffV)
  • Rechtsgrundlagen der Kontrollbefugnis (Art. 13 GG, § 36 Abs. 3 WaffG)
  • Grundlagen der Kommunikation, psychologische Grundlagen der Konfliktbewältigung
  • Erarbeiten von Strategien zur Konfliktvermeidung bzw. Konfliktbewältigung mit Waffenbesitzer:innen
  • Rechtliche Möglichkeiten bei „Weigerungen“
  • Handlungsmöglichkeiten bei Verstößen gegen die Aufbewahrungsvorschriften
  • Fragen der Teilnehmer:innen

Zielgruppe

Behördenmitarbeiter:innen, die mit der Durchführung des Waffengesetzes betraut sind und im Rahmen ihrer Tätigkeit Kontrollen nach § 36 Abs. 3 WaffG durchführen sowie Waffenkontrolleur:innen

Ziele

In der Veranstaltung soll ein Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen der Kontrollen sowie die psychologischen Grundlagen der Durchführung von Kontrollen vermittelt werden.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung

Sarah Frankenhauser-Hösl
0711 21041-29
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