Personalwesen

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Personalvertretung

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LIVE-WEBINAR: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Personalrat - für die Personalverwaltung

Produktnummer
2024-52386D
Termin
11. April 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen,
Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Dozent an Landgerichten

Inhalte

Das Landespersonalvertretungsgesetz geht von der vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Personalrat und Dienststelle aus. Gerade auch bei der Bewältigung besonderer Herausforderungen, wie beispielsweise in Zeiten der letzten Pandemie, ist ein rechtssicherer und konstruktiver Dialog wichtig.

> Struktur und Aufbau der Personalvertretung
  • Zuständigkeit und Aufgaben von örtlichem Personalrat, Bezirkspersonalrat und Hauptpersonalrat sowie der jeweils beteiligten Dienststellen
  • Funktion der Stufenvertretung und Ablauf des Stufenverfahrens
  • Interne Organisation der Personalvertretung und Ansprechpartner:innen sowie Auswirkungen für die Dienststelle
> Sitzungen der Personalvertretung
  • Einladung und Tagesordnung sowie beteiligter Personenkreis
  • Berücksichtigung dienstlicher Interessen, insbesondere Abmelde- und Verschwiegenheitsverpflichtung
  • Beschlussfassung und Fehlerbehandlung
> Rechte der Personalvertretung
  • Freistellungs- und Schulungsanspruch
  • Kündigungs- und Versetzungsschutz
  • Kostentragung durch die Dienststelle
> Beteiligungsrechte im Überblick
  • Allgemeiner Auskunftsanspruch
  • Mitwirkungs-, Anhörungs- und Beratungsrechte des Personalrats
  • Mitbestimmung in sozialen und personellen Angelegenheiten
> Rechtsschutzinstrumente
  • Ausschluss aus dem Personalrat und Auflösung
  • Gerichtlicher Rechtsschutz und personalvertretungsrechtliches Beschlussverfahren

Zielgruppe

Die Veranstaltung wendet sich an Beschäftigte aus der Personalverwaltung, die Wissen über die rechtlichen Grundlagen der Zusammenarbeit mit dem Personalrat aufbauen, auffrischen oder vertiefen möchten.

Ziele

Die Teilnehmer:innen erlernen und vertiefen ihre Kenntnisse über die Beteiligungsrechte der Personalvertretungen in Baden-Württemberg und wissen, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen funktionieren kann. Sie kennen die Aufgaben der Personalverwaltung bei der Beachtung der Zuständigkeiten der Personalvertretung. Die Teilnehmer:innen wissen auch, wie zu verfahren ist, wenn eine Einigung mit der Personalvertretung (zunächst) nicht erzielt werden konnte. Praxisprobleme können gemeinsam erörtert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden.

Hinweise

Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) für die Veranstaltung bereit zu legen.

Sie haben die Möglichkeit konkrete Probleme oder Fragen, die im Webinar berücksichtigt werden sollen, vorab einzureichen. Schildern Sie dazu kurz den Sachverhalt und Ihre Fragen. Bitte senden Sie diese Darstellungen anonymisiert bis zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA.

Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.

Diese Veranstaltung ist ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

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