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Personalvertretung

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LIVE-WEBINAR: Die Personalratswahl 2024 - Von der Vorbereitung bis zur Durchführung der Wahlen - Für Wahlvorstandsmitglieder und Personalratsmitglieder

Produktnummer
2024-52303D
Termin
09. April 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
273,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Pascal Terres
Rechtsanwalt, WSW-Kanzlei für Arbeits- und Tarifrecht in Offenburg

Inhalte

Die Durchführung einer Personalratswahl erfordert eine umfassende Vorbereitung und ein vertieftes Verständnis der komplexen Vorschriften des Personalvertretungsrechts sowie der zugehörigen Wahlordnung. Die Ausarbeitung des Wahlausschreibens und die korrekte Erstellung sowie Auszählung der Wahllisten ist ohne vorherige Auseinandersetzung mit der Rechtsmaterie kaum rechtskonform umsetzbar. Die Anfechtbarkeit der Wahl und die Verhinderung effektiver Personalvertretungsarbeit können die Folgen sein.

Das Grundlagenwebinar vermittelt einen detaillierten Einblick in alle bei einer Personalratswahl umzusetzenden und erforderlichen Schritte von der Bestellung des Wahlvorstands über den Tag der Stimmenauszählung bis hin zur konstituierenden Sitzung des neuen Personalrats.

> Ablaufplan Personalratswahl
— Überblick Dienststellenbegriff – Personalratsfähigkeit
— Zeitpunkt Wahlen

> Bestellung des Wahlvorstands

> Aufgaben des Wahlvorstands bis Erlass Wahlausschreiben
— Festlegung des Wahltermins
— Feststellung der Beschäftigtenzahl, Beschäftigtenbegriff
— Gruppeneinteilung Beamte – Arbeitnehmer:innen
— Aufstellung des Wählerverzeichnisses
— Wahlberechtigung (Aktives Wahlrecht)
— Erlass des Wahlausschreibens
— Einspruch gegen das Wählerverzeichnis

> Verfahren ab Erlass des Wahlausschreibens
— Allgemeines zur Einleitung der Wahl
— Feststellung Zahl der Personalratsmitglieder
— Verteilung der Personalratssitze auf Gruppen und Geschlechter
— Gruppen ohne Vertretung
— Abweichende Verteilung der Personalratssitze

> Wahlgrundsätze und Wahlformen
— Geheime und unmittelbare Wahl
— Gemeinsame Wahl – Gruppenwahl
— Verhältniswahl – Mehrheitswahl

> Wahlvorschläge
— Wählbarkeit (Passives Wahlrecht)
— Vorschlagsberechtigung – Inhalt und Form der Wahlvorschläge
— Zustimmungserklärung
— Keine Mehrfachkandidatur
— Unterzeichnung und Einreichung der Wahlvorschläge
— Listenvertreter
— Entgegennahme und Prüfung der Wahlvorschläge
— Nachfrist für die Einreichung von Wahlvorschlägen
— Auslosung der Reihenfolge
— Bekanntmachung der Wahlvorschläge

> Stimmabgabe
— Vorbereitung der Stimmzettel und Wahlumschläge
— Persönliche Stimmabgabe im Wahlraum
— Schriftliche Stimmabgabe (Briefwahl)
— Aufgaben des Wahlvorstands bei der Stimmabgabe
— Abschluss der Stimmabgabe

> Feststellung und Bekanntmachung des Wahlergebnisses
— Feststellung des Wahlergebnisses
— Benachrichtigung der gewählten Bewerber:innen
— Bekanntmachung des Wahlergebnisses
— Konstituierende Sitzung
— Anfechtung der Wahl

> Kosten der Wahl

> Schutz der Wahl
— Verbot der Behinderung und der Beeinflussung der Wahl
— Wahlwerbung
— Besonderer Schutz der Mitglieder des Wahlvorstands und der Wahlbewerber:innen

> Fristberechnung

> Wahl des Gesamtpersonalrats

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an bereits benannte Wahlvorstandsmitglieder sowie amtierende Personalratsmitglieder, die für die Benennung und unterstützende Begleitung der Wahlvorstandsmitglieder bei der anstehenden Wahl zuständig sind. Es eignet sich weiter für Mitglieder der Dienststellenleitung, welche zur Unterstützung der Personalratswahl angehalten ist.

Hinweise

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

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