Personalwesen

Personalwesen


Chancengleichheit und Teilhabe

Zurück zur Rubrik

LIVE-WEBINAR: Beauftragte für Chancengleichheit in der Landesverwaltung - die Funktion mit Leben füllen - ChancenG Ba-Wü verstehen und anwenden

Produktnummer
2024-52150D
Termin
12.03.2024-13.03.202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
536,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Ingrid Hug
ehemalige Beauftragte für Chancengleichheit des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart
Beatrice Neubauer
ehemalige Beauftragte für Chancengleichheit des Rechnungshofs Baden-Württemberg, Karlsruhe

Inhalte

In der Begründung zum Chancengleichheitsgesetz heißt es: „Die Arbeit der Beauftragten für Chancengleichheit ist unverzichtbar für die Verwirklichung der Chancengleichheit. Die Beauftragte für Chancengleichheit und ihre Stellvertreterin machen in ihrer Funktion für die Gestaltung des Arbeitsumfeldes für die Beschäftigen einen wesentlichen Teil der Attraktivität des öffentlichen Dienstes aus.“

Wie können Beauftragte für Chancengleichheit (BfC) oder ihre Stellvertreterinnen diese Ansprüche in ihrer Landesverwaltung erfüllen?

Das will dieses zweitägige Webinar vermitteln. Schwerpunkt bildet als Rechtsgrundlage das Chancengleichheitsgesetz. Mit hohem Praxisbezug sowie durch Übungs- und Beispielfälle sollen die BfC und ihre Stellvertreterinnen gut für ihre Aufgaben gerüstet werden.

Auch ein gutes Zusammenwirken mit der Personalvertretung kann die BfC in ihrer Arbeit unterstützen. Auf die dabei relevanten Rechtsgrundlagen des Landespersonalvertretungsgesetzes wird eingegangen.

> Regelungen des Chancengleichheitsgesetzes Baden-Württemberg

> BfC und Dienststelle
  • Ziele und Grundsätze der Zusammenarbeit
  • Beteiligung, Mitwirkung, Beratung, Initiativrecht
  • Maßnahmen zur Verwirklichung der Chancengleichheit (z. B. Chancengleichheitspläne)
  • Work-Flow
  • Konfliktthemen und Beanstandungsrecht
> BfC und Stellvertreterin
  • Rechtsstellung, Aufgaben, Entlastung, Ausstattung, Zusammenarbeit
> Zusammenarbeit mit der Personalvertretung nach den Regelungen des Landespersonalvertretungsgesetzes
> Vernetzung
> Übungs- und Beispielfälle
> Fragen aus der Praxis

Zielgruppe

Beauftragte für Chancengleichheit (BfC) aus der Landesverwaltung und ihre Stellvertreterinnen

Ziele

Praxisnahe Vermittlung der notwendigen Rechtsgrundlagen nach dem Chancengleichheitsgesetz Baden-Württemberg und dem Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) ebenso wie Handlungsmöglichkeiten.

Hinweise

Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit konkrete Fälle und Fragen, die im Webinar behandelt werden sollen, vorab einzureichen. Bitte senden Sie diese (anonymisiert) bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA.

Das Webinar ist interaktiv gestaltet. Deshalb wählen Sie sich bitte mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung