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NEU: LIVE-WEBINAR: Künstliche Intelligenz (KI) in Ihrer Personalarbeit nutzen - am Beispiel von ChatGPT

Produktnummer
2024-52019D
Termin
16. April 202409:00 bis 12:30 Uhr
Gebühren
174,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Daniela Vey
Erfahrene Informationsdesignerin (B. A.) und Social-Media-Expertin, die seit 2009 Kommunen und Behörden auf ihrem digitalen Weg begleitet. Sie ist seit 2004 selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart. Ihre Passion ist es, nachhaltige, nutzerzentrierte Strategien zu entwickeln und in Vorträgen und Workshops zu teilen. Seit 2008 hält sie deshalb regelmäßig Seminare zu Social Media und Informationsdesign für Unternehmen, Städte und viele weitere Kunden.

Inhalte

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Personalabteilungen und Kommunikationsverantwortliche in der öffentlichen Verwaltung besonders gefordert. Die Herausforderungen sind vielfältig: Zeitdruck, begrenzte Ressourcen und die Erwartung nachhaltiger Leistungen. Wie lässt sich in dieser Situation die Personalgewinnung effizient gestalten und die Bindung der aktuellen Belegschaft fördern? Die Antwort könnte in der Künstlichen Intelligenz liegen.

Herzlich willkommen zu unserem erkenntnisreichen Webinar! Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die KI-Tools wie ChatGPT oder Google Bard im Bereich Human Resources bietet. Erfahren Sie, wie diese fortschrittlichen Tools Sie nicht nur bei der ansprechenden Gewinnung potenzieller neuer Mitarbeiter:innen unterstützen kann, sondern auch neue Maßstäbe in der Mitarbeiter:innenbindung setzt. Durch die Integration von intelligenten Werkzeugen in Ihre HR-Prozesse legen Sie den Grundstein für ein effizientes, modernes und zukunftsfähiges Personalmanagement.

> Personalbeschaffung:
  • Erstellung und Optimierung von Stellenanzeigen
  • Erstellung von Interview-Leitfäden und Bewertungskriterien
> Mitarbeiter:innenbindung und -zufriedenheit:
  • Entwicklung von Mitarbeiter:innenumfragen
  • Strategien zur Steigerung der Mitarbeiter:innenzufriedenheit
  • Maßnahmen zur Förderung einer positiven Kultur in Ihrer Behörde
> Onboarding:
  • Erarbeitung von Onboarding-Prozessen und -Plänen
  • Vorschläge für effektive Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter:innen
> Employer Branding:
  • Strategien zur Stärkung der Arbeitgebermarke
  • Empfehlungen für den Einsatz von Social Media im HR-Bereich

Zielgruppe

Eine ideale Lernumgebung für alle Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung im Bereich Personal und Kommunikation, die sich effizientere, innovative Lösungen in ihrem Arbeitsalltag wünschen.

Ziele

  • Erlangen Sie ein strategisches Verständnis für den Einsatz von KI als effizientes und modernes HR-Tool.
  • Lernen Sie praktische Anwendungsbeispiele für die Automatisierung von Prozessen in Personalbeschaffung und Onboarding kennen.
  • Erfahren Sie mehr über leicht umsetzbare Methoden zur Steigerung der Mitarbeiter:innenbindung und -zufriedenheit.
  • Entdecken Sie innovative Ansätze für ein zukunftsorientiertes Employer Branding im öffentlichen Sektor.

Hinweise

Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA digital

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Information

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