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VWA-Lehrgang "Betriebliches Gesundheitsmanagement" - Für die öffentliche Verwaltung

Produktnummer
2024-52010S
Termin
Modul 1: 07.-09.10.2024
Modul 2: 11.-12.11.2024
Modul 3: 09.12.2024
Gebühren
1.548,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Petra Rühle
Soziale Verhaltenswissenschaftlerin (M. A.),
systemische Beraterin (SG) und Organisationsentwicklerin,
Gesundheitscoach (WISL),
Coaching und Training, Sandhausen

Inhalte

Steigende Arbeitsverdichtung, ständig neue Herausforderungen, der demographische Wandel sowie zunehmender Fachkräftemangel prägen die heutige Arbeitswelt. Auch Kommunen sind von diesen Veränderungen betroffen. Sowohl die Arbeitnehmer:innen als auch die Verwaltungen stehen damit vor großen Herausforderungen. In Verbindung mit unzureichenden internen Ressourcen und Bewältigungsstrategien der Mitarbeiter:innen können sich aus den vorgenannten Faktoren Fehlbelastungen mit vielfältigen kurz-, mittel- und langfristigen Folgen, insbesondere für die Gesundheit der Mitarbeiter:innen ergeben, die sich in steigenden Fehlzeiten sowie sinkender Arbeitsproduktivität und Motivation niederschlagen.

Zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Arbeitnehmer:innen existieren bereits vielfältige Gesetze und Richtlinien, deren Umsetzung im Bereich Arbeitsschutz sowie zunehmend im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) stattfindet. Ein strukturiertes und den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen angepasstes BGM kann dabei die Arbeitsproduktivität erhöhen, zur Motivationssteigerung der Beschäftigten beitragen sowie mittel- bis langfristig Auswirkungen auf den Krankenstand haben. Meist wird das angebotene BGM von den Beschäftigten positiv wahrgenommen und führt zu einer Zunahme der gefühlten Wertschätzung durch den Arbeitgeber und damit einer Erhöhung der Arbeitszufriedenheit.

Die Einführung, der Aufbau sowie die nachhaltige Durchführung eines BGM in der Verwaltung ist die Aufgabe von Betrieblichen Gesundheitsmanager:innen bzw. BGM-Beauftragten. Sie sind kompetente Ansprechpartner:innen und Organisator:innen rund um das Thema Gesundheit in der Verwaltung. Sie analysieren den erforderlichen Bedarf zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten und leiten geeignete Maßnahmen in die Wege. Hierzu vernetzen sie effizient alle inner- und außerbetrieblichen Akteure und evaluieren die umgesetzten Projekte am Ende des Prozesses. Diese Aufgabe zielführend und effizient zu gestalten ist maßgebend für den Erfolg des BGM in der Verwaltung.

MODUL 1
GRUNDLAGEN DES BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS

> Zahlen, Daten, Fakten zum Thema Gesundheit in der Arbeitswelt
  • Aktuelle und historische Entwicklungen des BGM und der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF)
  • Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen
  • Aktuelle Zahlen aus Krankenstatistiken – Krankheitsbilder und Entwicklungen
  • Physische und psychische Gesundheit – Welche Krankheitsarten gibt es?
> Welche Maßnahmen der Gesundheitsförderung sind erfolgsversprechend?
  • Theorien und Modelle der Gesundheitsentstehung
  • Verhaltens- und Verhältnisprävention – BGF und BGM
  • Gesunde Führung – Bedeutung, Erkenntnisse, Dimensionen
> Grundlagen BGM-Prozess – Wie kann ich meine Rolle als "BGM-Beauftragte:r“ wirkungsvoll wahrnehmen?
  • Definition meiner Rolle im BGM
  • Ziele und strategische Ausrichtung im BGM – Was will und kann ich erreichen?
  • Ebenen, Handlungsfelder, Zielgruppen – Welche Maßnahme für welche Zielgruppe? Mit welchen Maßnahmen anfangen?
  • Gestaltungsspielräume, Widerstände und Probleme
  • Akteure, Kooperationen und Gremien
  • Moderation von Lenkungskreisen und Gesundheitszirkeln
MODUL 2
AUFBAU EINES NACHHALTIGEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS
  • PROJEKTMANAGEMENT UND PSYCHISCHE GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG
> Projektmanagement BGM – Von der Bedarfsanalyse zur erfolgreichen Umsetzung
  • Bedarfe erkennen und analysieren
  • Ziele definieren, Rahmen festlegen
  • Planung und Durchführung der Maßnahmen
  • Evaluation – Reflexion und Evaluation der BGM-Maßnahmen
> Psychische Gefährdungsbeurteilung
  • Gesetzliche Vorgaben und Begriffsdefinitionen
  • Merkmalsbereiche
  • Analyseinstrumente und -methoden
  • Durchführungsplanung
MODUL 3
BGM IN DER ORGANISATION ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN UND ETABLIEREN

> Wie kommuniziere ich das Thema "Gesundheit" in meiner Organisation?
  • Welche Kommunikationswege kann ich nutzen?
  • Welches sind meine nächsten Schritte?
> Wie etabliere ich BGM nachhaltig in der Verwaltung?
> Motivation gesundheitsförderlichen Verhaltens bei den Mitarbeiter:innen

Zielgruppe

  • Künftige Beauftragte für das Gesundheitsmanagement oder Betriebliche Gesundheitsmanager:innen in der öffentlichen Verwaltung.
  • Der Lehrgang eignet sich auch für Personen, die bereits über erste Erfahrungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) verfügen und die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
  • Darüber hinaus können auch Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Organisation und Personalwesen sowie Personalratsmitglieder am Lehrgang teilnehmen.

Ziele

Der von der Württ. VWA angebotene Lehrgang „Betriebliches Gesundheitsmanagement – Für die öffentliche Verwaltung“ führt umfassend in das Thema ein. Die Teilnehmer:innen werden dazu befähigt, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement systematisch für ihre Verwaltung zu entwickeln, einzuführen und ihre Aufgabe erfolgreich zu gestalten. Die praxisbezogene Umsetzung in der Organisation steht dabei im Vordergrund. BGM-relevante theoretische Modelle dienen als wissenschaftliche Grundlage, um Ihre Rolle als BGM-Beauftragte:r praxistauglich zu gestalten.

Hinweise

Zwischen den Modulen erhalten die Teilnehmer:innen themenbezogene Vor- und Nachbereitungsaufgaben, um die Lehrgangsinhalte praxis- und zeitnah vorzubereiten, zu vertiefen und umzusetzen.

Die Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss des Lehrgangs ein detailliertes Teilnahme-Zertifikat.

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