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LIVE-WEBINAR: Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) und Kommunale-Meldestellen-Gesetz (KommMeldG) – Was müssen Kommunen umsetzen?

Produktnummer
2024-50161D
Termin
17. Juli 202410:00 bis 12:00 Uhr
Gebühren
134,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dr. Dominik Nikol
Rechtsanwalt, Freiburg
Zertif. Compliance Officer, zertif. Datenschutzbeauftragter, Autor verschiedener Fachbeiträge zum Hinweisgeberschutz und zum Datenschutz

Inhalte

Kommunen und kommunale Unternehmen, müssen die Anforderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes und des Kommunale-Meldestellen-Gesetz – spätestens seit Anfang 2024 – umsetzen.
Bei diesem Seminar wird Ihnen der Handlungsbedarf aufgezeigt und Sie erhalten einen Überblick der wesentlichen Anforderungen zum Hinweisgeberschutz.

  • Grundlagen des Hinweisgeberschutzgesetzes
  • Was steht im Kommunale-Meldestellen-Gesetz?
  • Anforderungen im Hinblick auf ein internes Hinweisgebersystem (interne Meldestelle)
  • Bearbeitung und Umgang bei internen Meldungen
  • Risiken bei Nicht-Beachtung der Regelungen
  • Lösungen in der Praxis
  • Was verlangt der Datenschutz?
  • Welche Ausnahmen von den Verpflichtungen gibt es?

Zielgruppe

Mitarbeitende, die mit der Umsetzung des Hinweisgeberschutzes beauftragt sind

Ziele

Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen und erhalten einen Überblick über den Handlungsbedarf und die Einrichtung bzw. den Betrieb eines internen Hinweisgebersystems.

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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