Organisation

Organisation


Datenschutz

Zurück zur Rubrik

NEU: LIVE-WEBINAR: Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) - seit 02.07.2023 in Kraft - Umsetzungspflicht - Was ist zu tun?

Produktnummer
2024-50150D
Termin
30. April 202409:30 bis 12:45 Uhr
Gebühren
168,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Erich-Wolfgang Moersch
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Karlsruhe,
Sozietät Hannemann, Eckl & Moersch,
Autor arbeitsrechtlicher Beiträge und Referent arbeitsrechtlicher Seminare und Vorlesungen

Inhalte

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Verpflichtung zur Einrichtung eines Hinweisgebersystems
  • Anforderungen an interne Hinweisgebersysteme
  • Einrichtung verschiedener Meldekanäle
  • Interne Meldestelle – Anforderungen an die Personen, die Hinweise entgegennehmen
  • Externer Beauftragter
  • Umgang, Bearbeitung und Verfahren nach eingehenden internen Meldungen
  • Prüfung auf Wahrhaftigkeit und rechtmäßiges Bearbeiten – Offenlegung
  • Schutz der hinweisgebenden Person – Datenschutzrechtliche Aspekte
  • Risiken bei Verstößen

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen von Kommunen und sonstigen staatlichen Stellen

Ziele

Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen des Gesetzes kennen, insbesondere die mit der Einrichtung einer Meldestelle zusammenhängenden Verfahrens- und Organistationsfragen.

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung