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Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Nebentätigkeitsrecht im Hochschulbereich
Dozent
Professor Dr. Matthias Mitsch
Professur Öffentliches Dienstrecht, Arbeitsrecht und Tarifrecht Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
Inhalte
- Rechtliche Grundlagen des Nebentätigkeitsrechts
- Abgrenzung zwischen Hauptamt und genehmigungsfreier / anzeigepflichtiger / genehmigungspflichtiger Nebentätigkeit
- Versagungsgründe für Nebentätigkeiten
- Ausübung einer Nebentätigkeit während einer Teilzeitbeschäftigung oder Beurlaubung
- Ablieferungspflicht bei einer Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst
- Inanspruchnahme von Personal, Material und Einrichtungen
- Nebentätigkeitsrecht bei nicht verbeamteten Beschäftigten
- Fragen der Teilnehmer:innen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in den Personalämtern der (staatlichen) Universitäten und Hochschulen (in Baden-Württemberg), die ihr Wissen aktualisieren und vertiefen wollen und ihre speziellen Fragen klären möchtenZiele
Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, bereits vorhandene Grundkenntnisse zu aktualisieren bzw. zu vertiefen, um die rechtlichen Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen in der täglichen Arbeit umzusetzen- Sie erhalten eine Einführung in die rechtlichen Grundlagen des Nebentätigkeitsrechts
- Sie haben die Gelegenheit bereits vorhandene Grundkenntnisse zu aktualisieren bzw. zu vertiefen
- Sie erhalten rechtliche Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen für Ihre tägliche Arbeit
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit nebentätigeitsrelevanten Situationen in Ihrem Arbeitsalltag
Hinweise
Bitte haben Sie folgende Gesetzestexte zum WEBINAR verfügbar:- Landesbeamtengesetz – LBG
- Landesnebentätigkeitsverordnung – LNTVO
- Hochschulnebentätigkeitsverordnung – HNTVO
HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter:
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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