Fortbildung für Hochschulen Baden-Württemberg

Fortbildung für Hochschulen Baden-Württemberg


Fortbildung für Hochschulen

Zurück zur Rubrik

LIVE-WEBINAR: Internationale Kooperationen im Hochschulbereich - rechtliche Rahmenbedingungen bei der Ausgestaltung von Verträgen, insbesondere im Bereich Studium und Lehre

Produktnummer
2024-46020D
Termin
Gebühren
288,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Dr. Matthias Wilhelm
Leiter der Abteilung für Studienangelegenheiten und Justiziar, Universität Hohenheim i.R.
Birgit Tümmers
Leiterin des Dezernats II - Studium und Lehre, Universität Ulm

Inhalte

Es ist das erklärte Ziel, zahlreicher deutscher Hochschulen sich als international agierende Hochschulen zu etablieren. Dabei richten die Hochschulen ihre Forschung und Lehre internationaler aus und gehen internationale Kooperationen (außerhalb von Erasmus), insbesondere international ausgerichtete Studiengänge ein.

Wer auf die Einrichtung von Studiengängen mit internationaler Ausrichtung setzt, braucht Kooperationen mit ausländischen Partneruniversitäten. Deren Ziele und Inhalte werden in Verträgen festgeschrieben, die sich durch völkerrechtliche Verträge, Bundes- und Landesrecht ergeben. Sie haben Auswirkungen auf die Kooperation und die Ausgestaltung des entsprechenden Vertrages.

Die Einführung und Umsetzung von gemeinsamen Studiengängen mit ausländischen Hochschulen ist nicht immer einfach; Verträge zu Doppelabschlüssen und Doppelpromotionen können besonders komplexe Fragen aufwerfen. Das gilt insbesondere, wenn Verträge auch Forschungskooperationen beinhalten, in denen Fragen des intellektuellen Eigentums oder der Haftung geklärt werden müssen.

Das WEBINAR vermittelt Grundlagen über die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Ausgestaltung dieser Verträge. Behandelt werden dabei auch die Herausforderungen für die Organisation in den Hochschulen. Es werden die verschiedenen Formen struktureller Kooperationen in der Lehre betrachtet, die wichtigsten Inhalte eines Kooperationsvertrages vorgestellt und besondere Formate, insbesondere mit ausländischen Partnern erläuter sowie auf administrative, studienorganisatorische und gebührenrechtliche Aspekte von Kooperationsverträgen eingegangen (Zulassung, Prüfungsverfahren, Akkreditierung).

Das WEBINAR orientiert sich an der Praxis, so werden z.B. die vorhandenen Mustervorlagen zu Kooperationsverträgen mit ausländischen Partnern erläutert und an exemplarischen Beispielen ein mögliches Vorgehen für die Einrichtung von gemeinsamen Studiengängen vorgestellt und diskutiert.

  • Grundlagen der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Ausgestaltung von Kooperationsverträgen mit Fokus Studium und Lehre
  • Herausforderungen für die Organisation innerhalb der Hochschulen
  • Verschiedene Formen struktureller Kooperationen im Bereich Studium und Lehre
  • Die wichtigsten Inhalte eines Kooperationsvertrages und besondere Formate, insbesondere mit ausländischen Partnern
  • Administrative, studienorganisatorische und gebührenrechtliche Aspekte von Kooperationsverträgen (wie: Zulassung, Prüfungsverfahren, Akkreditierung)

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der (staatlichen) Hochschulen und Universitäten, die insbesondere mit der Ausgestaltung von internationalen Kooperationsverträgen befasst sind.

Hinweise

Bei der Vermittlung der Inhalte wird grundsätzlich Landesrecht Baden-Württemberg zugrunde gelegt.

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter:
http://webinare.vwa-digital.de



INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung