Digitalisierung

Digitalisierung


Weitere Themen

Zurück zur Rubrik

LIVE-WEBINAR: Initiierung und Erstellung einer kommunalen Digitalstrategie

Produktnummer
2024-45315D
Termin
19. Juni 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
290,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Willi Wendt
Senior Consultant, FICHTNER IT CONSULTING GmbH, Stuttgart
Fatma Cetin
Senior Consultant, FICHTNER IT CONSULTING GmbH, Stuttgart

Inhalte

Nach der Qualifizierung zum/zur Digitallots:in, geht es nun darum die erlernte Theorie in die Praxis zu überführen. Ziel des Seminars ist es, das praktische Rüstzeug zu vermitteln, so dass Digitallots:innen eigenständig in ihrer Kommune eine Digitalstrategie initiieren und realisieren können. Auf Grundlage des gemeinschaftlich entwickelten Verständnisses und Zielhorizonts der digitalen Zukunft derKommune, werden die Digitallots:innen außerdem dazu in die Lage versetzt, abgestimmte Maßnahmen für ihre Kommune zu realisieren.
Darüber hinaus wird auch auf die besondere Situation der E-Government Koordinatoren als Multiplikatoren für die kommunale Digitalisierung auf Kreisebene eingegangen.

Die Veranstaltung orientiert sich an folgenden Fragestellungen:
  • Welche Rolle kann der/die Digitallots:in bei der Erarbeitung der Digitalstrategie einnehmen?
  • Wie gelingt eine ganzheitliche Digitalstrategie?
  • Welche Akteure kann ich mit welchen Methoden einbinden?
  • Wie schaffe ich breite Akzeptanz für die Strategie?
  • Wie wird aus der Strategie ein Umsetzungsfahrplan?
  • Wie werden Maßnahmen der Strategie realisiert?
Inhalt:
  • Digitallotsen und die Digitalstrategie
  • E-Government Koordinatoren und die Befähigung zur Entwicklung von Digitalstrategien
  • Das Digitale Kochbuch als Bedienungsanleitung
  • Schritte auf dem Weg zur Digitalstrategie
  • Methoden zur Entwicklung einer Digitalstrategie
  • Gemeinsame Anwendung von Methoden
  • Arbeit an Praxisbeispielen

Zielgruppe

Alle interessierten Führungskräfte und Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen, die über Grundkenntnisse verfügen und insbesondere die E-Government Koordinatoren der Landkreise sowie kommunale Digitallots:innen, die das Qualifizierungsprogramm bereits durchlaufen haben.

Ziele

Nach der Teilnahme am Seminar sind Sie dazu befähigt mit dem Digitalen Kochbuch als Handlungsleitfaden umzugehen und können in Ihrer Kommune eine kommunale Digitalisierungsstrategie initiieren und umsetzen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in gelungene Praxisbeispiele zur Realisierung der Digitalisierung aus Baden-Württemberg und Deutschland.

Hinweise

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung