Zurück
zur Rubrik
Sie schreiben Pressemitteilungen, Web-Texte oder auch spezielle Fachartikel? Dazu die täglichen Emails und Social Media Posts – und natürlich wollen Sie, dass Ihre Botschaft/ Ihr Thema ankommt und Interesse weckt.
Journalisten, Leser, User – wir alle sind einer Flut von Meldungen ausgesetzt. Da gilt es umso mehr, sich mit den eigenen Worten hervor zu heben.
Studien zeigen: es sind nur 10 Sekunden und Ihr Text ist angekommen oder liegt schon im Papierkorb. Der 1. Eindruck ist entscheidend, denn für ihn gibt es keine 2. Chance.
Gehen Sie auf „Augen- und Ohrenfang“. Treffen Sie mit den richtigen Worten und Bildern mitten in die gewünschte Zielgruppe.
Schwerpunkt des Seminars ist das Verfassen von Pressetexten mit ausführlicher Analyse. Am effektivsten ist das Üben an eigenen Themen. Bitte bringen Sie deshalb eigene Themen und Text-Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag mit zum Training.
Das Seminar ist sehr praxisorientiert – vor allem am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, auf Grundlage der journalistischen Arbeit der Dozentin.
Die Württ. VWA bietet eine Qualifikationsreihe für Kommunale Pressereferent:innen an. Ansprechen wollen wir Mitarbeiter:innen ohne journalistische Ausbildung, deren Tätigkeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Städten und Gemeinden umfasst.
Die Teilnehmer:innen der Qualifikationsreihe besuchen innerhalb von zwei bis drei Kalenderjahren 6 Bausteine an der Württ. VWA in Stuttgart. Sie erwerben dadurch das Zertifikat "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in". Alle Seminare sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können auch als Einzelseminare gebucht werden.
Fordern Sie gerne die Übersicht über die Bausteine an.
Die Pressemitteilung - Professionelles Texten in der Schreibwerkstatt
Dozentin
Birgit Wächter
Dipl.-Medien-Pädagogin, Hörfunk-Redakteurin und -Moderatorin bei SWR1 Baden-Württemberg in Stuttgart, Dozentin für Journalistenausbildung, Medienkompetenz und ErwachsenenbildungInhalte
Ihr Thema auf den Punkt gebracht – Wie man Pressetexte so schreibt, dass sie auch gelesen werden.Sie schreiben Pressemitteilungen, Web-Texte oder auch spezielle Fachartikel? Dazu die täglichen Emails und Social Media Posts – und natürlich wollen Sie, dass Ihre Botschaft/ Ihr Thema ankommt und Interesse weckt.
Journalisten, Leser, User – wir alle sind einer Flut von Meldungen ausgesetzt. Da gilt es umso mehr, sich mit den eigenen Worten hervor zu heben.
Studien zeigen: es sind nur 10 Sekunden und Ihr Text ist angekommen oder liegt schon im Papierkorb. Der 1. Eindruck ist entscheidend, denn für ihn gibt es keine 2. Chance.
Gehen Sie auf „Augen- und Ohrenfang“. Treffen Sie mit den richtigen Worten und Bildern mitten in die gewünschte Zielgruppe.
Schwerpunkt des Seminars ist das Verfassen von Pressetexten mit ausführlicher Analyse. Am effektivsten ist das Üben an eigenen Themen. Bitte bringen Sie deshalb eigene Themen und Text-Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag mit zum Training.
Das Seminar ist sehr praxisorientiert – vor allem am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, auf Grundlage der journalistischen Arbeit der Dozentin.
- Umgang mit den Medien – Einblick in den Journalisten-Alltag
- Wenig Worte mit großer Wirkung – Texten wie die Profis
- Von Bericht bis Statement – die journalistischen Formen
- Medienrelevanz – was interessiert welches Medium und auf welche Weise?
- Wem sag ich es wie? – strategisches Texten
- Klartext: intensives Schreibtraining
- Analyse und Feedback
Zielgruppe
Pressebeauftragte und Kommunikationsbeteiligte in Kommunen, Verbänden, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen. Das Seminar ist geeignet für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Verwaltung, die verantwortlich sind für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.Ziele
- Sie erfahren detailliert am eigenen Text, wie Worte wirken
- Sie lernen, Ihre Botschaften authentisch und verständlich zu vermitteln
- Sie trainieren Aufbau und Struktur eines Pressetextes
- Sie verfassen Texte, die ankommen
- Sie optimieren Ihren Schreibstil und steigern damit Ihre kommunikativen Kompetenzen
Hinweise
Baustein 6 der Qualifikationsreihe "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in“.Die Württ. VWA bietet eine Qualifikationsreihe für Kommunale Pressereferent:innen an. Ansprechen wollen wir Mitarbeiter:innen ohne journalistische Ausbildung, deren Tätigkeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Städten und Gemeinden umfasst.
Die Teilnehmer:innen der Qualifikationsreihe besuchen innerhalb von zwei bis drei Kalenderjahren 6 Bausteine an der Württ. VWA in Stuttgart. Sie erwerben dadurch das Zertifikat "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in". Alle Seminare sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können auch als Einzelseminare gebucht werden.
Fordern Sie gerne die Übersicht über die Bausteine an.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise