Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Zurück zur Rubrik

Amts- und Mitteilungsblatt rechtlich sicher und interessant - Zeitgemäße Bürgerinformation nach dem BGH-Urteil

Produktnummer
2024-42100S
Termin
25. April 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
283,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Politologe Markus Herrmann
Leitung Amt für Medien und Kommunikation, Pressesprecher, Geschäftsführer Touristik und Marketing GmbH, Schwäbisch Gmünd

Inhalte

Mitteilungsblatt bzw. Amtsblatt bieten unverzichtbare Chancen, die Anliegen der Gemeinde aus eigener Sicht darzustellen und so mit den Bürger:innen im Dialog zu bleiben. Transparente Informationen ermöglichen demokratische Teilhabe. Was ein Amtsblatt beinhalten darf und wie es aufgemacht sein soll, hat ein BGH-Urteil vom Dezember 2018 geklärt. Das veranlasst immer mehr Kommunen dazu, ihr Amtsblatt rechtssicher zu machen oder über andere Formen der Veröffentlichung nachzudenken.

  • Alles Amtliche hat klare Regeln
  • Vorgaben und Möglichkeiten nach dem BGH-Urteil
  • Kommunale Themen als Pflicht und Chance
  • Layout so attraktiv wie möglich
  • Redaktionsstatuten und Verlagsverträge
  • Die Rolle des Verlags
Bitte schicken Sie uns die Internetadresse Ihres Mitteilungsblatts, damit Herr Herrmann im Seminar auf die einzelnen Publikationen eingehen kann.
Wenn Sie spezielle Fragen haben können Sie uns diese ebenfalls vorab per Mail an R.Schmidt@w-vwa.de schicken.

Zielgruppe

Hauptamtsleiter:innen, Beauftragte für das Mitteilungsblatt, Bürgermeister:innen sowie interessierte Damen und Herren, die für die Erstellung des Amtsblatts zuständig sind

Ziele

Sie erfahren, wie der Spagat zwischen rechtlichen Grenzen, Informationspflicht und Attraktivität für die Bürger:innen gelingt. Verschiedene Veröffentlichungswege und -formen werden beurteilt. Strukturen der herkömmlichen Amts- und Mitteilungsblätter werden optimiert, Gestaltung und Inhalt mit den Augen der Leser:innen kritisch betrachtet, der Nutzen von Amtsblatt und „Bürgerzeitung“ ausgelotet.

Hinweise

Baustein 5 der Qualifikationsreihe "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in“.

Die Württ. VWA bietet eine Qualifikationsreihe für Kommunale Pressereferent:innen an. Ansprechen wollen wir Mitarbeiter:innen ohne journalistische Ausbildung, deren Tätigkeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Städten und Gemeinden umfasst.

Die Teilnehmer:innen der Qualifikationsreihe besuchen innerhalb von zwei bis drei Kalenderjahren 6 Bausteine an der Württ. VWA in Stuttgart. Sie erwerben dadurch das Zertifikat "Kommunale:r Presse- und Medienreferent:in". Alle Seminare sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können auch als Einzelseminare gebucht werden.

Fordern Sie gerne die Übersicht über die Bausteine an.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung