Sozial- und Methodenkompetenz

Sozial- und Methodenkompetenz


Arbeits-, Zeit-, Selbstmanagement und Gesundheit

Zurück zur Rubrik

Emotionale Intelligenz konkret - Die Macht des Zuhörens

Produktnummer
2024-41068S
Termin
03. Dezember 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
290,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Elfi Gerhardt
Dipl.-Theologin,
Trainerin für Kommunikations- und Führungs-kompetenz, Aichhalden

Inhalte

Wer meint, zuhören, das kann doch jeder, der irrt.
Zuhören, Hinhören und Verstehen ist eine hohe und zudem selten anzutreffende Kunst.
Dabei ist dies der Schlüssel zu gelungener Kommunikation. Es verhindert Missverständnisse und unnötige Konflikte, schafft Vertrauen und stärkt Beziehungen.
Wer empathisch und konzentriert zuhört, hat in verschiedensten Situationen „die Nase vorn“. Ob am Telefon mit Kund:innen, bei Verhandlungen, in Konflikten, in Meetings oder auch bei der täglichen Zusammenarbeit mit Kolleg:innen.
Aktives Zuhören ist der Königsweg zu gelungenen Begegnungen und damit zu mehr Effektivität und Erfolg.

  • Aktives Zuhören: Was daran so besonders ist
  • Mangelware Aufmerksamkeit: Was uns hindert wirklich zuzuhören
  • Der Nutzen: Wieviel und was wir gewinnen können
  • Empathie: Warum die Grundhaltung ganz entscheidend ist
  • Techniken: Wie wir es lernen und üben können
  • Hindernisse: Was es uns schwer macht trotz bestem Willen
  • Praktische Übungen

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung