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Führungsseminare

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NEU: Rückkehr- und Fehlzeitengespräche erfolgreich führen Motivation erhöhen - Fehlzeiten reduzieren - Engagement fördern

Produktnummer
2024-40560S
Termin
09. Juli 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
299,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Helmut Demmelhuber
Dipl.-Theol./Dipl.-Päd., Führungskräftetrainer, PE/OE,
Demmelhuber Consulting, Tübingen

Inhalte

Um Fehlzeiten zu senken, haben sich Rückkehr-/Krankenrückkehr- und Fehlzeitengespräche als sinnvolles Instrument der Personalarbeit bewährt. Darüber hinaus stellen sie einen wichtigen Startpunkt zur Reintegration der rückkehrenden Beschäftigten in den Arbeitsprozess dar. Sie berühren jedoch ein äußerst sensibles Thema. Falsch angewendet erzeugen sie ein Klima von Misstrauen und Angst bei den Mitarbeitenden. Richtig angewendet fördern sie erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Rückkehr- und Fehlzeitengespräche als Führungsaufgabe
  • Der Krankenstand in Deutschland: Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten
  • Die Rolle und Aufgabe der Führungskraft bei Rückkehr- und Fehlzeitengesprächen
  • „Wenn ich krank bin, darf ich nicht arbeiten“: Rechtliche Aspekte, Mythen und Missverständnisse im Krankheitsfall
  • Das allgemeine Rückkehrgespräch und Krankenrückkehrgespräch
  • Das Fehlzeitengespräch: Stufe I, Stufe II, Stufe III und Stufe IV
  • Zielsetzung, Inhalt und Ablauf sowie Beteiligte der jeweiligen Gesprächsstufe
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Motivation und Leistung: Entstehen von Leistung, Motivatoren und De-Motivatoren
  • Modelle der Kommunikation und wirksame Gesprächstechniken
  • Die Gesprächsvorbereitung: Die eigene innere Einstellung überprüfen
  • Gesprächsziele definieren
(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche – die praktische Anwendung:
  • Auf den Punkt gebracht: Gezielte Ansprache der Fehlzeiten und des Anliegens
  • Zielorientierter Gesprächsaufbau, Ursachen und mögliche Maßnahmen besprechen
  • Fallstricke in der Gesprächsdurchführung
  • Unerlaubte Fragen: War darf gefragt werden? Was nicht?
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern
  • Gesprächsprotokollierung
  • Gesprächsergebnisse nachhalten
Praxistraining auf Basis konkreter Anlässe und Situationen aus dem beruflichen Alltag

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, Geschäftsführer:innen, Personalleiter:innen sowie Mitarbeiter:innen der Personalabteilungen, Betriebs- und Personalräte

Ziele

Die Teilnehmer:innen …
  • wissen, wie Sie im Fall von Krankmeldungen bzw. bei der Rückkehr aktiv auf Ihre Mitarbeite:/innen zugehen und den Austausch suchen.
  • können Rückkehr-, Krankenrückkehr- und Fehlzeitengespräche situationsgerecht führen.
  • wissen um zu beachtender arbeitsrechtliche und datenschutzrechtliche Bestimmungen.
  • sind in die Lage, Ursachen langfristiger Erkrankung zu erkennen, um Maßnahmen zur Reduzierung dieser Ursachen zu ergreifen.
  • kennen die Grundlagen der Gesprächsführung und wenden diese in der Praxis an.
  • erlangen Souveränität, Sicherheit und Selbstverständnis im Führen von Rückkehr-, Krankenrückkehr- und Fehlzeitengespräche.

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