Führung

Führung


Führungsseminare

Zurück zur Rubrik

NEU: Konstruktive Fehler- und Feedbackkultur

Produktnummer
2024-40505S
Termin
13. Juni 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
299,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Tina Härlen
Training & Coaching

Inhalte

Wir alle machen Fehler.
Und es gibt viele Missverständnisse.
Reflexartig, in der Vergangenheit gelernt, zigfach „erprobt“, aus dem Stressmodus heraus, greifen wir zu alten Verhaltensmustern und suchen Schuldige, gehen in Deckung oder machen die „Anderen“ oder die Umstände dafür verantwortlich.

Deswegen wird Feedback im beruflichen Kontext immer wichtiger. Zumal die „junge Generation“ hier ein komplett anderes Verständnis hat und Feedback als etwas Alltägliches und Selbstverständliches erwartet. Und zwar ehrliches, wertschätzendes und konstruktives Feedback. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn wir sind schnell dabei, abzuwerten und zu urteilen, obwohl wir es oft gar nicht so meinen. Und leider fühlen wir uns auch manchmal selbst angegriffen, verteidigen uns, ziehen uns zurück, wenn der andere uns ein Feedback gibt.

Dabei sind Fehler enorm wichtig und auch völlig normal. Sie decken auf, was noch nicht gut läuft. Allerdings nur, wenn wir lösungsorientiert damit umgehen. Fehlertoleranz bedeutet jedoch nicht, einfach mehr Fehler zu machen oder wegzuschauen, wenn irgendwas schiefläuft, sondern ein offener und fairer Umgang damit. Danach zu suchen, was „fehlt“. Und hier haben Führungskräfte eine wichtige Funktion, indem sie als Vorbild vorangehen und offen sowie lösungsorientiert mit Fehlern und Feedback umgehen.
Das Ziel: eine konstruktive Vertrauenskultur zu schaffen!

Zielgruppe

Führungskräfte, die eine konstruktive Fehler- Feedback- und Vertrauenskultur in ihrem Team schaffen möchten

Ziele

Das Seminar hat Workshop-Charakter!
Gesprächsübungen, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Input und Verhaltenstrainings wechseln sich ab. Die Rollenspiele finden nicht in der großen Gruppe statt, sondern in kleinen Gruppen und sind freiwillig.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung