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Führungsseminare

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NEU: Klare Kante in der Führung! Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit Minderleistern, Verweigerern und schwierigen Mitarbeitenden (m,w,d)

Produktnummer
2024-40260S
Termin
04. Juli 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
299,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Simon Grebe
Diplom-Psychologe, Geschäftsführer Grebe Consciousness Training, Speaker, Coach und Berater in den Bereichen Führung, Teambuilding und Gesundheit, Leonberg

Inhalte

In jeder Organisation finden Sie einen oder mehrere davon und es gibt viele Worte für diesen Mitarbeitertypus: Low Performer, Leistungsgeminderte Beschäftigte, Underachiever sind nur einige davon. Manche waren mal Leistungsträger, andere nie.
Können oder wollen Mitarbeitende die vertraglich geschuldete Arbeitsleistung nicht mehr in vollem Umfang erbringen, sind Führungskräfte besonders gefordert. Minderleistungen entstehen aus vielfältigen persönlichen und betriebsbedingten Gründen. Es liegt in der Verantwortung der Führungskräfte, bei Minderleistungen rechtzeitig, sensibel und konsequent zu intervenieren. Eine auf die individuelle Situation des/der Beschäftigten abgestimmte Gesprächsführung hilft bei der Abklärung der Störfaktoren, fördert die Leistungsbereitschaft und ermöglicht angemessene Leistungsziele zu vereinbaren.

Minderleistungen erkennen, analysieren und bewerten
  • Vorboten, Auffälligkeiten, Verfestigungen – Gesundheitliche Beeinträchtigungen, Burnout
  • Persönliche Krisen – Arbeitsunzufriedenheit, innere Kündigung – Konflikte im Arbeitsumfeld
Prozess-Strategien umsetzen: Wie gehen Sie konkret vor?
  • Prozess 1: Versteckte Potenzial beim Mitarbeitenden wecken
  • Prozess 2: Mit dem Mitarbeitenden gemeinsam neue Wege finden
  • Prozess 3: Veränderung von Ursachen, die außerhalb des Mitarbeitenden liegen
Unterschiedliche Formen von Personalgesprächen
  • Das Up-Date-Gespräch / Das Gelbe-Karte-Gespräch / Das Kritik-Gespräch / Das Ultimo-Ratio-Gespräch
Grundlagen motivierender Gesprächsführung
  • Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation – Methoden der Gesprächssteuerung
  • Fragetechniken – Selbstsicherheit in der Gesprächsführung
  • Gesprächssettings angemessen gestalten

Zielgruppe

Führungskräfte aller Hierarchieebenen, angehende Führungskräfte

Ziele

Sie lernen, wie Sie bei Minderleistungen rechtzeitig, sensibel und konsequent intervenieren. Es werden hilfreiche Strategien und Mittel der Gesprächsführung mit leistungsgeminderten Beschäftigten vorgestellt und trainiert

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