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SCHWERPUNKT: ROLLE UND ZUSAMMENARBEIT
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
Führen als Stellvertreter:in - Rolle und Zusammenarbeit / Kommunikation und Feedback
Dozentin
Melina Savvidis
Organisationsentwicklerin, freie Lehrtrainerin, systemischer Coach, Erwachsenenbildung (M. A.)Inhalte
Ein Führungsalltag ohne Entscheidungsprozesse ist undenkbar. Von der Personalauswahl, über die Ausgestaltung neuer Bürokonzepte, bis zu rechtlichen Einzelfallentscheidungen. Aus diesem Workshop sollen Sie gestärkt, mit neuen Impulsen und Methoden für anstehende Entscheidungen heraus gehen. Sie schärfen Ihren Blick für Entscheidungswege im Team und in der Organisation. Reflektieren Sie in diesem Workshop unter anderem, wie Sie z.B. in unsicheren Momenten entscheiden, wie viel Raum Emotionen einnehmen und welche Auswirkungen dies auf Ihren Führungsalltag hat.SCHWERPUNKT: ROLLE UND ZUSAMMENARBEIT
- Erwartungsmanagement
- Missverständnisse vermeiden durch eine strukturierte Übergabe und Gesprächskultur
- Entscheiden oder liegen lassen
- Chancen/Grenzen kennen und kommunizieren
- Vertrauen in eine individuelle und situative Führung aufbauen
- Für Klarheit sorgen: mit allen Beteiligten im Gespräch sein
- Hilfreiches Feedback geben, Feedback erfragen, annehmen oder ablehnen
- Gesprächsführungskompetenzen: Gesprächsatmosphäre schaffen, Zuhören, Strukturieren, Fragen stellen u.v.m.
Zielgruppe
Stellvertreter:innen bzw. Mitarbeiter:innen, die bereits jetzt oder in absehbarer Zeit eine Stellvertreter-Funktion haben/übernehmen werden.Ziele
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit einer strukturierten und individuellen Auseinandersetzung mit Ihrer Rolle als (zukünftige) stellvertretende FührungskraftHinweise
Diese Veranstaltung wird am 08.03.2024 als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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