Zurück
zur Rubrik
NEU: Meine ersten 100 Tage als Führungskraft im öffentlichen Dienst - Organisatorische Aufgaben und aktuelle Herausforderungen kennenlernen
Dozentin
Tina Dautel
Leitung Zentrale Dienste, Stadt BrackenheimInhalte
1. Grundlagen des Kommunalverfassungsrechts und kommunale Satzungen – Anforderungen und Rollen in der Kommunalverwaltung- Stellung des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin
- Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat
- Geschäfte der laufenden Verwaltung
- Wer darf was? Ein Blick in die Gemeindeordnung und Hauptsatzung
- Stellenplan
- Stellenbemessung
- Stellenbeschreibungen
- Stellenbewertung
- Geschäftsverteilungsplan
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Zuständigkeitsordnung
- Dienstvereinbarungen und Dienstanweisungen
- Fachkräftemangel
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeitergewinnung
- Entwicklung und Schulung von Führungskräften
- Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden
- Erfahrungs- und Ideenaustausch
- Digitalisierung als Organisationsprojekt
- Umgang mit Veränderungen
- Umgang mit Widerständen
- Einbindung der Mitarbeitenden
- Führungskräfte als Vorbild
- Erfahrungs- und Ideenaustausch
- Rollenklärung, Aufgaben, Erwartungen
Zielgruppe
Neue Führungskräfte im öffentlichen DienstZiele
Den Einstieg als neue Führungskraft im öffentlichen Dienst gelingend organisieren und dabei die wichtigsten organisatorischen Aufgaben und aktuellen Herausforderungen kennenlernen
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise