Teilnehmerbericht

VWA-Zertifikatslehrgang ‘Corporate Communications’

Moritz Ullrich, Abschlussjahr 2023

Welche Fachkenntnisse und Kompetenzen haben Sie aus der Veranstaltung mitgenommen und wie können Sie diese in der Praxis anwenden?

Die Inhalte und Themen waren für meine berufliche Tätigkeit als Communications Manager bei einem Energieversorger sehr gewinnbringend. Dank des vielfältigen Programms und der sehr praxisnahen Vermittlung der Inhalte durch zwei erfahrene Expertinnen konnte ich mein Fachwissen weiter ausbauen. Im Laufe des Lehrgangs habe ich einen fundierten Überblick über Methoden und Instrumente der Unternehmenskommunikation sowie über aktuelle Trends erhalten.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Der Zertifikatslehrgang Corporate Communication Professionals hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. In interaktiven Teilen und Gruppenarbeiten konnte das theoretisch gelernte Wissen anhand verschiedener Praxisbeispiele vertieft werden. Spannend waren auch die zahlreichen Insights der Dozentinnen aus ihren früheren Tätigkeiten. Auf individuelle Interessen und Fragen wurde stets eingegangen, so dass ich für meinen beruflichen Alltag viel mitnehmen konnte.

Meine Tipps für Teilnehmer:innen

Der Lehrgang hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, den Blick ab und an auch außerhalb des eigenen Unternehmens schweifen zu lassen. Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber profitieren von regelmäßigen Weiterbildungen gleichermaßen. Zudem habe ich den Lehrgang als tolle Abwechslung und Ergänzung zu meinem beruflichen Alltag empfunden. Da das Programm sehr gut auf Arbeitnehmende abgestimmt ist, lässt sich der Lehrgang gut neben der Arbeit unter einen Hut bringen. Sorgen vor zeitlichen Stress müsst ihr euch nicht machen!


Moritz Ullrich
Communications Manager

Moritz Ullrich

Corporate Communications

VWA-Zertifikatslehrgang

Mehr dazu