BERUFSBILDUNGSPROGRAMM „ORGANISATIONSASSISTENT:IN (VWA)“

Herzlichen Glückwunsch!

Die Württ. VWA e.V. und Robert Bosch GmbH feiern den erfolgreichen Abschluss des 22. Jahrgangs.

Das Wetter passte zum Anlass! Überall blickte man in strahlende Gesichter. Und dafür gab es gute Gründe: ein Wiedersehen mit Freund:innen und Kolleg:innen. Und natürlich: die Überreichung der verdienten Abschluss-Zeugnisse als „Organisationsassistent:in (VWA)“!

Organisationsassistent:innen (VWA) durchlaufen eine speziell für die Robert Bosch GmbH konzipierte, zweijährige Sonderausbildung. Sie arbeiten in Abteilungs- und Leitungssekretariaten, assistieren dort Führungskräften und übernehmen administrative Aufgaben. Das notwendige theoretische Fachwissen erwerben sie durch den Unterricht an der VWA Stuttgart. Dort werden sie auf Hochschulniveau in Fächern wie z. B. BWL, Personalmanagement, Büro- und Arbeitsorganisation, Digitalisierung, Wirtschaftsrecht von Professorinnen und Professoren unterrichtet und erwerben zudem wesentliche Kompetenzen beispielsweise in Projektmanagement oder Kommunikation.

Unser Respekt und Anerkennung gebührt den erfolgreichen Absolvent:innen, die trotz erschwerter Umstände wie Online-Unterricht und Homeoffice sehr gute Leistungen gezeigt und ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Wir wünschen euch allen einen erfolgreichen und erfüllenden beruflichen Werdegang!

Wir danken zudem der Robert Bosch GmbH für die kontinuierliche und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses individuell zugeschnittenen Berufsbildungsprogramms und freuen uns auf den nächsten Jahrgang!